Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

06.06.2016 um 21:57
@KillingTime
Bis zu welchem Alter würdest du das Kind denn so extrem beeinflussen wollen und in welchen Bereichen (Sozial, Jobmässig, usw) und wie?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:01
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Das verlang auch niemand. Die Frage ist nach wie vor: Hätte dein Sohn sich gewünscht rosa Klamotten anzuziehen, wärst du seinem Wunsch nachgekommen oder hättest du es abgelehnt, weil du es nicht gut findest?
Auf diese frage kann ich nicht antworten, das leben ergab so manche situation.

Er wollte mit 14 mal ein piercing. Und ich lehnte ab und sagte nächstes jahr um diese Zeit, wenn du es immer noch willst.

Darauf zickte meine ma, du bist ja so tolerant, hast bestimmt kein nein gesagt, und zickte und zickte, dabei hatte ich nein gesagt, ich würde sauer und da wollte ich ihm ganzkörper piercen lassen.

So sauer war ich noch als erwaschene tochter :D
Nur unser sohn vernünftig wie er war sagte dann zu mir... mama, nur weil du sauer bist auf deine mama muss du mich nicht gleich verunstalten wollen.
Und es gab nie ein piercing ;)

ach ich klicke mich wieder aus :)


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:04
Was vor eine frage @Tussinelda


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:04
@KillingTime

Da bringt es dir auch nichts, wenn du deine Entscheidungen begründen oder erklären kannst, denn das tut in dem Fall nichts zur Sache. Du sprichst dem Kind seine Bedürfnisse ab und stellst deine Bedürfnisse in den Vordergrund.

Es ist im Übrigen wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein solcher Erziehungsstil die von mir beschriebenen Folgen mit sich bringt, also komm mir nicht mit deinen dämlichen "Strohmann Argumenten".
Partizipativ erzogene Kinder zeigten in den Hauptfächern bessere Leistungen, seien sozial kompetenter und zudem aufmerksamer und weniger aggressiv.

So hegten autoritär erzogene Kinder später im Leben mehr Suizidgedanken oder konsumierten häufiger Cannabis und Tabak.
Quelle: http://www.nzz.ch/negative-spaetfolgen-autoritaerer-erziehung-1.816658
Was sind denn die negativen Folgen eines autoritären Erziehungsstils?

Es gibt in der Zwischenzeit eine Reihe von Studien darüber. So hat zum Beispiel das Nationale Forschungsprogramm «Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel» des Schweizerischen Nationalfonds gezeigt, dass ein autoritärer Erziehungsstil zu einem geringeren Selbstwertgefühl, weniger Sozialkompetenz und einer schlechteren schulischen Integration der Kinder führt.
Quelle: http://www.news.uzh.ch/de/articles/2009/erziehung.html
Auswirkungen des überwiegend autoritären Erziehungsstils:
Zahlreiche Studien belegen, dass überwiegend autoritär erzogene Kinder:
eher zu Aggressionen neigen
ein eher geringeres Selbstwertgefühl haben
eine eher geringere soziale Kompetenz erwerben
Quelle: https://www.fortbildung-fernstudium.de/persoenlichkeitsbildung-und-gesundheit/kindererziehung/autoritaer.php
Auswirkungen des autoritären Stils auf das Kind könnte eine Einschränkung der Kreativität und Spontanität sein, da die Eltern einen Großteil der Aktivitäten vorgeben. Autoritäre Eltern fördern durch diesen Erziehungsstil nicht die Selbständigkeit der Kinder. Außerdem zeigt sich bei ihnen häufiger ein geringes Selbstwertgefühl.

Kinder, die autoritär erzogen werden, können aggressive Verhaltensweisen z. B. Schwächeren gegenüber, zeigen. Wenn die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder nicht wahrgenommen werden, so kann Aggression eine Art „Hilferuf“ nach Aufmerksamkeit sein. Ein egozentrisches Sprachverhalten (ich, mein, mich, mir) kann bei auf diese Weise erzogenen Kindern ebenfalls oft beobachtet werden, da sie diese Sprechweisen den Eltern nachahmen.
Quelle: http://www.kindererziehung.com/Paedagogik/Erziehungsstile/Autoritaerer-Erziehungsstil.php
Dass sie wenig taugen, darüber sind sich die meisten Erziehungsexperten längst einig. Wer Kindern viele Befehle erteilt, setzt enge Grenzen, innerhalb derer der Nachwuchs seine Persönlichkeit kaum entfalten kann. Gleichzeitig verhindern zu viele Regeln, dass Kinder eigene Erfahrungen machen und von ihnen lernen.

Kinder lernen durch autoritäre Erziehung, Anweisungen zu befolgen, Auseinandersetzungen und Strafe zu vermeiden. «Sie lernen jedoch nicht, für sich selbst zu denken», heisst es im «Elternbuch STEP-Elterntraining», wissenschaftliche begleitet und evaluiert durch ein Team der Universität Bielefeld unter der Ägide von Professor Klaus Hurrelmann. Autoritär erzogenen Kindern fällt es schwer, selbstständig zu werden. Langfristig besteht die Gefahr, dass sie sich nach Freunden oder anderen Personen richten, die ihnen sagen, was sie tun sollen.
Quelle: http://www.familienleben.ch/kind/erziehung/autoritaere-erziehung-verhindert-selbststaendigkeit-3829

Nachweise dieser Art findet man im Übrigen zu Hauf im Internet.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:04
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:vorallem Disziplin ist eine Fähigkeit die in allen Bereichen nützlich ist
Das sehe ich auch so. Gerade Ordnung und Disziplin als deutsche Tugenden müssen gefördert werden. Freilich darf es auch gern mal unordentlich sein. Die Erziehung sollte dennoch die richtige Richtung weisen. Und man muss mit Vorbild vorangehen. Wenn es in der Küche oder der Werkstatt schlamperig aussieht, ist das unglaubwürdig.
Zitat von VenomVenom schrieb:Bis zu welchem Alter würdest du das Kind denn so extrem beeinflussen wollen und in welchen Bereichen (Sozial, Jobmässig, usw) und wie?
Das hängt natürlich vom Alter ab und pauschal kann man das so wohl nicht sagen. Aber das Kind muss begreifen, dass wenn er mit rosa Tütü in den Kindergarten oder die Schule geht, dass es von anderen Kindern wohl ausgelacht wird. Dann nützt es nichts, zu sagen, oh wir sind heute genderpolitisch korrekt und du darfst trotzdem diesen Fummel anziehen weil die anderen sind blöd, sondern das Kind kriegt die Sachen, so dass so eine Situation gar nicht erst entsteht.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:06
@minnione
na dann müssen in Frankreich alle Kinder irgendeine psychische Erkrankung haben, ach eigentlich auf der ganzen Welt ......hast Du dafür Belege?
Lies mal.....
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-55946116.html (Archiv-Version vom 01.10.2014)


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:06
Zitat von ahriahri schrieb:Du sprichst dem Kind seine Bedürfnisse ab und stellst deine Bedürfnisse in den Vordergrund.
Welches Bedürfnis soll das sein, rosa Fummel anzuziehen? Und wenn das Kind nackt in die Schule will, soll ich das auch zulassen??


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:10
@KillingTime

Da sieht man doch allein schon wie wenig du dieses Bedürfnis deines Kindes - falls vorhanden - wertschätzen würdest. Du sprichst vollkommen abwertend darüber. Es geht nicht einfach nur darum "einen rosa Fummel" anzuziehen, sondern darum, dass dem Kind die freie Entscheidung darüber gelassen wird, wie es seine Persönlichkeit entfalten will.
Nur weil es dir nicht passt, hat es das Kind auch nicht zu wollen. Ganz großes Kino :Y:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wenn das Kind nackt in die Schule will, soll ich das auch zulassen??
Hör ich da das Strohmann Argument klingeln? :D
Ich hab doch oben schon beschrieben, dass das alles natürlich im Rahmen sein muss. Sich nackt in der Schule aufzuhalten ist nicht im Rahmen. Dass ich das überhaupt erklären muss..

Aber wie gesagt, erzieh dein Kind wie du willst. Alles was ich tun kann, ist dir die Folgen eines solchen Erziehungsstiles aufzuzeigen ;)


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:11
@minnione

Und magst du mir jetzt noch verraten wie genau in KiTas, Krippen, usw. indoktriniert wird?
Das ist nämlich ne ganz miese Unterstellung.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:17
@ahri
Genau durch diese "diktatorischen" Erziehungen entstehen ja oft die Kinder des Grauens bzw zukünftige Mobber und ähnliches Gesindel (oder diese Erziehung begünstigt das Ganze einfach erheblich)


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:21
@Venom

Autoritäre Erziehung fördert auf jeden Fall die Aggressivität. Auch nachgewiesen. Ob sich das jetzt direkt auch auf Mobbing ihrerseits auswirkt kann ich nicht sagen. Könnte man aber auch logisch schlussfolgern und eventuell gibt es auch dazu Studien.

Aber ist ja sowieso alles nur ausgedacht, und Hauptsache das deutsche Kind kann später mal mit dem Muslimischen konkurrieren.. :troll:


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:24
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Aber wie gesagt, erzieh dein Kind wie du willst. Alles was ich tun kann, ist dir die Folgen eines solchen Erziehungsstiles aufzuzeigen ;)
Zurzeit läuft es nicht so rund was erziehung betrifft. Laut Lehrer(innen) laut statistiken die man nirgendwo findet im netz.

Die ich nur aus eine sehr vertrauenswürdige höhere quelle bekam, und die suche nach ursachen finden bestimmt statt. Wir lesen es nicht, es wird uns dann irgendwann wieder sanft mitgeteilt was wir alles falsch machen und was besser ist, mensch muss ja beschäftigt werden nicht wahr ;) die zeitschriften sollen bestehen bleiben, dabei kann man statt lesen wie alles richtig geht sich auch mal anders beschäftigen mit den Kleinen. Den eigenen instinkt vielleicht nachgehen. Toben, eis essen, rad fahren, natur näher bringen.

Was ist mit naturliche instinkte der eltern? Nicht ok, sind unnaturlich? Weil anerzogen?

Ok ich bin wieder weg, versuche nur mit der zeit mitzugehen ;) Und zu verstehen?

Wird bald bestimmt rosa vor jungs geben und in sein, ist vor mich völlig ok. Hoffentlich mit coole jungsmotive drauf, wenn es nach mir gehen würde ;)

Ok bin wieder weg. versuche wirklich nachzuvollziehen.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:25
@ahri
Eben und dann kommt oft etwas dazu was ich sehr hasse, nämlich: "Mein Junge, wehe du weinst und bist emotional, die Härte ist alles was zählt, SEI EIN MANN!" und wehe man hat Angst vor irgendwas.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klingt natürlich logisch. Aber das erreicht man, vor allem unter dem Aspekt der von mir fett markierten Punkte, nur dann, wenn man kleine Kinder bereits manipuliert.

Ja, denn würde man hier nicht aktiv eingreifen (steht ja deutlich da, dass andere Rollentypen gezeigt werden sollen, dass untypische Rollen verstärkt gezeigt werden sollen), würde sich nie was ändern.

Will ich irgendwann einen Hauptstrom (Mainstream) haben, wo das Geschlecht keine Rolle mehr spielt, muss ich kleine Kinder dahingehend steuern.

Ich muss ihnen etwas künstlich einimpfen. Warum künstlich? Na weil hier ausdrücklich mit untypischen Rollen gearbeitet werden soll.
Würde man sich dahingehend gar nicht einmischen, dann würde sich auch nicht so viel ändern. Mädchen mit 15 werden weiterhin Friseurin, Männer Mechaniker.

Weil die Welt draußen so ist.

Um das Ziel zu erreichen, muss man halt entgegen "steuern".

Da oben wird eindeutig vorgeschlagen, dass der kleine Tim bewusst mit untypischen Rollenbildern konfrontiert werden soll, in der Hoffnung, dass .. ja was denn nun?

Was wollen wir denn?
Da täuschst du dich.
Das konfrontieren mit alternativen Rollenbildern sit keine manipulation, und wir haben auch nicht das ziel, mehr friseure zu haben.

Wir wollen, dass ein Kind sieht, dass, selbst wenn es selbst aus der rolle fällt, das unproblematisch ist.
Dass es auch dann ein Junge ist, wenn es nicht die Klischees erfüllt, die an einen Jungen gestellt werden.

Ich hab hier ja jetzt nach konkreter manipulation und steuerung gefragt.

Nem Kind alternative rollenklischees zu zeigen oder es anzureizen, auch mit untypischen spielzeug zu spielen (natürlich ohne zwang) sind keine manipulation, sondern ein angebot.

Du müsstest mir jetzt schon konkret sagen, wo hier wirklich manipuliert wird.
Wenn das kind nach dem Angebot nach wie vor eher seiner geschlechtsrolle entspricht, dann ist das gar kein problem.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:28
@Venom

Hier zumindest mal was:
Ein besonders strenges Elternhaus schaffte laut den Daten der Psychologen keine guten Voraussetzungen, damit Kinder auf dem Schulhof bestehen. Kinder mit autoritären Eltern oder solche, die zu Hause viel negatives Feedback erhalten, zeigten ein leicht erhöhtes Risiko, Opfer von Mobbing zu werden.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-erziehungsstil-erhoeht-mobbing-risiko-1.1661036

So viel zum Thema "Das Kind soll sich durchsetzen können".

Aber das ist es ja, was ich oben auch schon beschrieb. Kinder, die autoritär erzogen werden haben weniger Selbstbewusstsein und besitzen weniger Resilienzfähigkeit.

@waterfalletje3
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Zurzeit läuft es nicht so rund was erziehung betrifft.
Im Bezug auf was? Ne schwammigere Aussage hättest du wohl nicht bringen können? :D


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nem Kind alternative rollenklischees zu zeigen oder es anzureizen, auch mit untypischen spielzeug zu spielen (natürlich ohne zwang) sind keine manipulation, sondern ein angebot.
Hehe, nice try.

Aber sowas durchsau ich.

Und wenn die Buben das Angebot gleich mal wieder ablehnen, dann lassen wir eines der Hauptziele des Gender Mainstreamings halt außen vor.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:35
@ahri
Und das ist halt echt traurig, aus diesen Opfern werden dann Täter...oder man schlüpft zum Täter ohne Opfer von Mobbing gewesen zu sein.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:35
@insideman

Was willst du durchschauen? Ich hab keinen grund, hier irgendeine agenda zu fahren, jetzt sei mal bitte nicht paranoid.

Ich frage dich, wo durch gender mainstreaming zwang angelegt wird.

Du sagst, das werde er zwangsläufig wenn man konsequent sei.
Das halte ich aber für sehr fragwürdig, und hier wurde ja auch behauptet, dass das jetzt schon passiere.

und da hätte ich gern konkrete beispiele, wo kinder in eine identität gezwungen werden beim gender mainstreaming.

Selbst wenn man nen jungen zwingt z.b. im werkunterricht etwas zu nähen wird ihn das wohl kaum in seiner geschlechtsidentität schaden. Aber das tun wir ja nichtmal.
Es geht hier darum, jedem kind zu ermöglichen sich komplett auszuleben und auch bestimmte interessen bei sich zu entdecken, ohne dafür eventuell beschämt zu werden.
Und wenn das Kind keinen Bock hat ist das okay. Da wird kein kind wegen einer agenda von anderer seite beschämt weil es nicht so gerne dies oder das machen will.

Ansonsten müsstest du mir da schon konkrete bestrebungen nennen.


melden

Gender-Theorie

06.06.2016 um 22:38
@shionoro
Zitat von insidemaninsideman schrieb:• intensive pädagogische Arbeit mit jungen Burschen und Entwicklung von Konzepten
für neue Männerbilder
Klingt das so, als solle man nur eine Alternative anbieten und es dann gut sein lassen?

Ich habe erklärt was die Ziele von Gender Mainstreaming sind und ich habe erklärt was zu tun ist, will man das durchsetzen.

Das geht konform mit diesen Beschreibungen welche ich verlinkt habe.

Du interpretierst nur ein Angebot, das man einmal macht.

Ich interpretiere es so, dass hier die Kinder dahingehend gesteuert werden sollen, damit die Ziele des Gender-Mainstreamings erreicht werden.


melden
melden