@Einzelgänger Ich finde, das Gefahrenpotenzial eines Ortes bzw. generell Deutschlands wird oft auch einfach nicht realistisch eingeschätzt.
Und zwar GERADE weil Deutschland insgesamt ein sehr sicheres Land ist. Klar ist das immer eine Verhältnisfrage. Wenn jemand mal überfallen wird, sagt er auch:,,Toll, kann ich mir nichts für kaufen, dass sowas selten passiert!"
Für das Opfer von Straftaten ist es immer blöde.
Problematischer finde ich es, dass in den letzten Monaten in der Gesellschaft eine gewisse Panik eingeschlagen hat.
Stichwort:,,Passive Bewaffnung".
Keine Ahnung, wie es jetzt ist, aber Pfefferspray war ja (sogar in mehreren Ländern?) zeitweise ausverkauft und die Wartelisten lang.
Dabei stellen sich die Menschen gar nicht realistisch die Frage:,,Wie gefährdet bin ich eigentlich wirklich?"
Sondern für sie wird ein abstrakt tatsächlich vorhandenes Gefahrenpotenzial zu einer realistischen Gefahr.
Das ,,möglicherweise könnte ich irgendwann mal überfallen werden", was jeder unterbewusst weiss, wird fast zu einem:,,Ich werde bestimmt überfallen...ich muss mich schützen!".
Persönlich finde ich, dass der beste Schutz ist, kein Opferverhalten zu zeigen. Selbstsicher, aber nicht aggressiv aufzutreten.
Auszustrahlen:,,Ich suche keinen Ärger. Aber WENN man es wirklich drauf anlegt, werde ich mich wehren."
Waffen zum Selbstschutz kaufen, das lehne ich ab.