Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?
13.06.2013 um 10:25Bei Waffen hat man oft das Problem, dass ein geübte Gegner diese gegen einen selbst verwenden kann. Nur ein Narr traut einer Waffe.
AtheistIII schrieb:Was wie wirksam ist hängt immer sehr stark vom psychischen und physischem Zustand des jeweiligen Gegners ab, und insbesondere wenn Drogen im Spiel sind können manche Personen Treffer ignorieren die sie im Normalfall für Tage auf die Bretter geschickt hättenDas ist korrekt.Besonders CS-Gas wirkt oft nicht zuverlässig, zum Beispiel bei besoffenen Leuten, da kannste die ganze Dose leersprühen.Pfeffergas ist da weitaus zuverlässiger, aber eben auch nicht bei jedem, siehe dein Einwand.Von CS-Gas in Dosen oder in einer Pistole würde ich abraten, beim Peffergemisch besteht zudem ein Verbot, es gegen Menschen einzusetzen, man darf es nur gegen Tiere einsetzen, aber ganz ehrlich...wenn mir jemand an den Kragen will, pfeif ich drauf.
Demandred schrieb:Nur ein Narr traut einer Waffe.Der Narr ist dann aber auch nur derjenige, der nicht mit der betreffenden Waffe umgehen kann.
El_Gato schrieb:Der Narr ist dann aber auch nur derjenige, der nicht mit der betreffenden Waffe umgehen kann.Es ist gar nicht so einfach, eine Waffe zu beherrschen. Bei einer Schusswaffe mag man auf Zielscheiben schießen - wie oft übt man aber den konkreten Einsatz gegen Menschen? Das Hauptproblem ist neben der Treffgenauigkeit unter Stress (auch schwer zu üben) die zu lange Zeit, die man braucht, um zu entscheiden: Schieß ich oder schieß ich nicht. Schnell auf einen Menschen abzudrücken gelingt wesentlich schwerer, als man das als Laie üblicherweise denkt.
tris schrieb:Ich brauche keine Waffe. Ich kann rennen.Diese Methode ist stets auszuschöpfen, bevor man an einen Gegenangriff denkt.
El_Gato schrieb:Und man schlägt doch viel schneller zu als daß man abdrückt, würde ich meinen.Ja, bei einem Schlagstock besteht eine kleinere Hemschwelle. Ein Schlagstock ist aber sehr schwer zu benutzen. Dir steht keine allzu große Trefferfläche zur Verfügung, die einen geübten Gegner auch aufhalten würde. Wir reden hier doch eher von Gegnern, die Schlägereien und ähnliches gewohnt sind und einiges wegstecken können und nicht gleich panisch werden, wenn sie ein paar Schläge einstecken.
kleinundgrün schrieb:Wenn Du nicht darin geübt bist, in realistischen Szenarien gegen andere Menschen zu kämpfen, ist das ein gewaltiger Nachteil.das stimmt und leute die ihren körper richtig einsetzen können, brauchen auf kurzer zeit überhaupt keine anderen waffen als sich selbst.
shebba schrieb:das stimmt und leute die ihren körper richtig einsetzen können, brauchen auf kurzer zeit überhaupt keine anderen waffen als sich selbst.auf kurzer distanz mein ich...-.-
Raptor schrieb:Also dient ein Messer meiner Ansicht nur zur Abschreckung und nicht als Verteidigungswaffe / Selbstschutz.Wenn denn überhaupt. Einer mit Messer ist mir als theoretischen Angreifer gefährlicher als einer ohne. Wenn ein Unbewaffneter vor mir steht, kann ich dabei belassen, ihn niederzukloppen, um an seine Brieftasche zu kommen. Wenn er aber ein Messer in der Hand hält, ist das Risiko für mich größer, um an sein Geld zu kommen, ich muss also auf Nummer sicher gehen, so dass es mit ein paar Schlägen nicht getan ist.
Vymaanika schrieb:Das ist korrekt.Besonders CS-Gas wirkt oft nicht zuverlässig, zum Beispiel bei besoffenen Leuten, da kannste die ganze Dose leersprühen.Pfeffergas ist da weitaus zuverlässiger, aber eben auch nicht bei jedem, siehe dein Einwand.Von CS-Gas in Dosen oder in einer Pistole würde ich abraten, beim Peffergemisch besteht zudem ein Verbot, es gegen Menschen einzusetzen, man darf es nur gegen Tiere einsetzen, aber ganz ehrlich...wenn mir jemand an den Kragen will, pfeif ich drauf.Das gilt auch nicht nur für Chemokeulen sondern Waffen aller Art.
AtheistIII schrieb:aber auch von der Polizei gibt es immer wieder Berichte von Extremfällen in denen Angreifer selbst von mehreren Schüssen in die Brust nicht aufgehalten wurden.Dafür gibts extra mannstoppende Munition. Außerdem muss man muss man sich da schon viel in die Birne geballert haben, um zu sowas in der Lage zu sein.
El_Gato schrieb:Dafür gibts extra mannstoppende Munition.Deformationsgeschosse sind bei der Polizei ohnehin Standart weil sie weniger Potential haben einen Körper zu durchschlagen und Umstehende zu verletzen.
El_Gato schrieb:Außerdem muss man muss man sich da schon viel in die Birne geballert haben, um zu sowas in der Lage zu sein.Wikipedia: Miami cannibal attack
The attack ended at 2:13 PM with Officer Ramirez shooting Eugene once at first and then another four times when that proved ineffectiveTeilweise noch wesentlich krassere Beispiele findet man im Militärischen Bereich überall dort wo gegen besonders fanatische Kämpfer vorgegangen wird/wurde, also z.B. im Pazifikkrieg, Vietnamkrieg und in moderneren Fällen im Nahen Osten gegen muslimische Aufständige.
Vymaanika schrieb:Ja man könne also sagen, kein Hilfsmittel oder auch Techniken schützen zu 100%, alle haben ihre Schwächen und Nachteile UND auch die Verfassungen, psychischer und körperlicher Art beim Angreifer sind oft grundverschieden.yep
Vymaanika schrieb:Mir persönlich gibt so eine Waffe aber auch das Gefühl von Sicherheit, alleine schon deswegen lohnt sich ne Anschaffung von...ja von was auch immer.Ich muss sagen das ich nur extrem wenige Fälle erlebt habe in denen eine Waffe einem Opfer wirklich geholfen hätte.