@b00nsai b00nsai schrieb:Das ist eher die Frage, als die Antwort. Nur was nützt uns unsere angebliche Zivilisation, wenn wir uns nicht ohne den achso entscheidenden Faktor zivilisiert benehmen können?
Das ist eine sehr philosophische Frage die Dir wohl keiner wirklich beantworten kann. Ich persönlich glaube an das grundsätzlich Gute im Menschen, daher glaube ich, dass man das ganze Problem in den Griff bekommen könnte, wenn man den ungebührlichen Reichtum einzelner verbieten würde und alle zum Wohle Aller arbeiten würden. Dazu müssten dann auch eben nicht alle Menschen arbeiten, aber die die es weiterhin würden, hätten keinen Nachteil daraus. Heute gibt es nicht wenige "Aufstocker" die Vollzeitbeschäftigt sind, aber trotzdem zum Amt müssen weil sie unter den H IV Satz fallen. Das sagt mir, dass diese Leute entweder völlig durchgeknallt sind - oder eben gerne arbeiten. Die große, breite Masse an "Arbeitern" verdienen auch nur so viel, dass gerade mal das Leben und ein kleiner Pseudoluxus abgedeckt sind. Für diese Leute würde sich bei einem solchen Szenario nicht viel ändern, ausser, dass ihre Arbeit - vielleicht - besser anerkannt wird.
b00nsai schrieb:Geht zivilisiert sein nur über ein schlichtendes Mittel (Geld)?
Auch hier gibt es keine Studie oder sonstige handfeste Belege. Ich denke aber auch hier, dass eher das Gegenteil der Fall ist. So lange es Geld oder Vergleichbare Wertesysteme gibt, wird auch immer die Gier nach mehr siegen. Keiner weiss, was in 1000 oder mehr Jahren sein wird, aber die Natur des Menschen "scheint" mir so zu sein, dass die Gier immer wieder die Oberhand gewinnt. Ergo geht - mMn - zivilisiert sein nur über das Abschaffen von Wertesystemen. Nur mal als kleines Beispiel: Viele Menschen bemängeln, dass Kinder immer mehr verrohen und keinerlei soziale Kompetenzen mehr aufweisen - ob das stimmt lassen wir jetzt mal dahin gestellt
;). Das kann man ganz gut darauf zurückführen, dass wir in einer zunehmend egoistischer werdenden, materiellen Welt leben in der es - für die Masse - wichtig ist, gewisse Besitztümer ( Markenartikel, Auto usw ) zu erwerben und auch zu zeigen. Hast Du was, bist Du was. Dadurch - weil die Löhne nicht mehr "stimmen" müssen beide Elternteile arbeiten gehen und die Kinder kommen in die Krippe. Ob und wie sie da liebevoll und sozial bildend "aufgezogen" werden lasse ich auch mal dahin gestellt.
Worauf ich hinaus will ist - wenn das Wertesystem abgeschafft ist, könnten sich - ich kenne nicht wenige die sich das auch wünschen würden aber materiell nicht können - viele Mütter wieder um die Erziehung kümmern und "glückliche" Kinder groß ziehen. Dieses Beispiel kann man auf vieles ausdehnen - aber es ist und bleibt nur meine Meinung, es kann auch nach hinten losgehen, keiner weiss das.
b00nsai schrieb:Ich frage es gerne noch mal, wohin führt unser Weg den wir momentan gehen?
Auch wieder eine schwammige Antwot von mir weil wir nicht in die Zukunft schauen können. Aus der Vergangenheit ist zu befürchten, dass wir ins Fiasko steuern und es einen Riesencrash geben wird, ähnlich dem in den 20ern des letzten Jahrhunderts. Das müsste auch noch keine Auswirkungen haben, wird es aber sehr wahrscheinlich weil die Menschen heute um ein vielfaches mehr gebildet sind und leider aber auch weniger gehemmt. Früher nahm man vielen noch als Schiksal hin und war sowieso der Obrigkeit gegenüber sehr hörig, ich habe das teilweise selber noch erlebt mit meinen Großeltern. Heute würden die Leute eher auf die Barrikaden gehen und vielleicht nach Berlin marschieren - siehe Frankreich während solcher Aktionen. Vielleicht - wenn alles gut geht - würden die Menschen endlich mal entdecken, dass SIE die Macht haben wenn sie sich zusammen tun. Danach wird es aber vermutlich auch wieder scheitern, weil daraus auch wieder Gierige entstehen würden die ungleich verteilen und raffen - es sei denn, das Wertesystem wird komplett abgeschafft, aber dafür ist der Druchschnittsbürger zu ungebildet um das zu begreifen, wird also vermutloich auch nicht passieren.
Den Rest Deines Posts kann ich nicht kommentieren, Du weisst, was heute schon mit Kranken, sozial schwachen usw passiert und Du weisst auch selber wie der Mensch mit den Resourcen umgeht, das spricht ja für sich.
Nur eine Antwort kann ich Dir da geben: Ja, sie MÜSSTEN anfangen sich zu fragen, aber so lange es wichtiger ist das neue I-Phone zu haben als sich um den Rest der Welt zu kümmern sehe ich tiefschwarz.
Liebe Grüße