@FF Mir geht es nicht darum warum man es macht.
Sonder darum, DASS man es macht.
Die Gründe liegen bei den Menschen. Und ich sage deshalb die Mehrzahl, weil Suizid ein rein menschliches Problem ist.
Tiere begehen keinen Selbstmord. Natürlich gibt es Tiermütter, die für ihre Jungtiere sterben, indem sie beispielsweise todesmütig ein Raubtier angreifen, gegen das sie normalerweise keine Chance hätten.
Aber Tod durch Beschützerinstinkt ist in meinen Augen kein Selbstmord :P
Wir Menschen haben hingegen die Wahl unsere Urinstinkte zu verraten, indem wir denken können.
Denn Überlebensinstink und Überlebenswille ist in jedem von uns verankert, aber wenn wir unser Leben so sehr mit Vorschriften, Gesetzen, Pflichten, Rechten, ... der Gesellschaft und der Menschheit zupflastern und dabei vergessen, dass wir eigentlich nur natürliche Lebewesen dieser Erde sind, die in ihrem Unterbewusstsein jene Instinkte verborgen halten, die uns durch das Leben führen ist es kein Wunder, wenn wir uns unnatürlich über den natürlichen Willen zu leben stellen.
Die Verbrechen die wir an uns selbst und der Natur angerichtet haben sind ja auch beispiellos und sprechen bestimmt nicht für unsere Art natürlich zu sein.
Da kommt aber bei jedem einzelnen Menschen zum Glück durch das Denken die Möglichkeit hinzu, als freies Individuum selbst zu wählen wie man leben möchte.
Und für mich persönlich bin ich mir zwar bewusst, dass ich in einer kapitalistischen Gesellschaft lebe, aber dennoch wird für mich immer menschlich zu sein bedeuten natürlich zu sein.
Was des weiteren heißt, dass ein Suizid aus irgendwelchen psychischen Gründen ein Verrat an sich selbst wäre, da man seinen natürlichen Überlebensinstinkt missachtet.
Anders wäre es bei körperlichen Gebrechen und aus eigenem Wunsch. Menschen erlauben sich ja auch bei Tieren den Gnadenschuss zu setzen. Katzen die aufgrund von Krankheit eingeschläfert werden, ...
Da würde ich es als heuchlerisch betrachten, wenn einem Mensch der aufgrund einer schweren Krankheit keine Freude mehr am Leben findet seine Bitte nicht gewährt wird.
Elyely schrieb:Suizid ist insofern eine "Lösung", als das dann keine lösung für das problem mehr notwendig ist, weil das problem (zumindest füt die Person selbst) nicht mehr existiert
Ich hoffe ich darf das zitieren
:)Genauso wollte ich das mit meinem "ja" eigentlich ausdrücken, du hast aber die besseren Worte in kürzerer Ausfassung gefunden
:D