Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:15
@Mupsie
Angst oder Verzweiflung.
Was ist den Grauenvoll wie sie sich umbringen ?
Wenn du dich vor den Zug schmeißt merkst du nichts mehr in Sek. bist du Tod.
Viel schlimer ist es für die die deinen Körper unter dem Zug rausholen, und der Lokführer
wird nie wieder arbeiten können.
Für die Menschen ist das Leben auch vorbei.
Ja es stimmt manschmal merkt man gar nicht,das sich jemand vor den Zug geschmissen hat,wenn dann der Kopf oder Teile deines Körpers bei einer Reperatur gefunden werden ist es um so schlimmer,für die menschen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:18
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Da ich 1 Grund von mehren später herausbekam warum er das getan hatte,und ich es nicht verhindern konnte,
ist es für mich heute noch schlimm.
Ich glaube bis heute fest daran ein Satz von mir,und es wäre nie passiert,aber ich 300 Km entfernt,konnte nichts tun.
Du konntest offensichtlich nichts tun. Bloß nicht in Schuldgefühle hineinsteigern, besonders dann nicht, wenn man wirklich nichts tun konnte.

Darf ich fragen, wie alt Du damals warst ...? Ich war 1990 als das mit meiner Mutter passiert ist 14. Und einen Abschiedsbrief hat Dein Freund auch nicht hinterlassen?

@Mupsie
Zitat von MupsieMupsie schrieb:aber gab es denn deiner meinung nach damals keinen anderen weg, hättest du an ihrer stelle genausó gehandelt?
Einen anderen Weg ... Doch, ich denke, den hätte es geben können. Aber es lässt sich trotzdem schwer sagen, was wäre gewesen wenn ...

Ob ich an ihrer Stelle genauso gehandelt hätte, lässt sich ebenfalls schwer beantworten. Tatsache ist auf jeden Fall, dass ich, wie meine Mutter auch, ein sehr impulsiver Mensch bin. Aber ich kann mich nicht ausreichend in so eine Lage versetzen, um das mit Bestimmtheit sagen zu können.

@styx
Zitat von styxstyx schrieb:meint, was ihr wollt, aber ich habe fast schon respekt vor leuten, die den freitod wählen. es gehört schon ein packen mut dazu, sich selbst zu töten, wärend andere schon tiereische angst vor der nächsten impfung haben.
klar sind diese menschen oft verzweifelt und geistig weggetreten, aber den selbsterhaltungstrieb so abzuschalten ist schon erstaunlich.
Oh ja ... Gerade wenn ich an meine Mutter denke, die sich mit Benzin übergossen und angezündet hat, frag ich mich wirklich, was in diesen Menschen in diesem Moment vorgeht. So etwas Extremes zu tun, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich schon Selbstmord begehen würde, dann aber nicht auf so grausame Weise. Man soll nie nie sagen, aber ich würde mich nie selbst anzünden. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen ... wie verzweifelt und unglücklich und hoffnungslos muss man sich fühlen, um so was zu tun ...


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:18
Ja es ist doch die lösung aller probleme der irdischen halt....man ist einfach nicht mehr da ...nur die trauernden bleiben zurück.Aber die vergessen dich dann auch oder akzeptieren .....taurig traurig sowas


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:20
@Anixiel
aha, es gibt auch andere dinge, wie ritzen oder andere selbstverletzungen, ich glaube nicht, dass das angenehm ist?

aber klar hast du recht, wenn man sich vor den zug schmeißt und man ist sofort tod, dann merkt derjenige sicher nicht sehr viel , aber kann man vorher immer sicher sein, dass man sofort stirbt?


1x zitiertmelden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:21
Aber was dazu verleitet dass zu tun ...ohhh da müssen schon sehr viele ....


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:23
Zitat von MupsieMupsie schrieb:aber kann man vorher immer sicher sein, dass man sofort stirbt?
nein. auch wenn es gerne heisst: "er/sie war sofort tot" ist das nicht immer so. wenn einem nicht gerade der kopf komplett in seine bestandteile zerlegt wird, dann empfindet man sicher noch einige zeit schmerzen, solange das gehirn noch "arbeitet".


1x zitiertmelden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:23
@Mupsie
ja es fängt meistens so an grauenhaft wenn man dass noch mitkriegt....


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:24
@styx
schmerzen die körperlichen halt sind dann volkommen egal


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:25
@x-ray-2
Ich war 20 Jahre,verlobt und verliebt in den der sich das antat.
Ich wollte nach der Reise aufräumen,Verlobung lösen,und ihm sagen das ich ihn Liebe.Anstatt dessen kam ich nach Hause und mußte das hören.Er hat es getan,weil alle sagten er wäre bescheuert nicht normal,lachten ihn aus weil er sich verliebt hatte,in eine Frau die verlobt war.Es hat ihn schwer getroffen,ass man ihn sagte,die kannst du dir abschminken,so schwer verletzt das er auch aus anderen Gründen,den Freitod wählte
Heute bin ich drüber weg aber es hat Jahre gedauert.


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:29
Als ich etwa 17 jahre war hatt sich auch ein freund von mir umgebracht(überdosis heroin)
habs nach etwa 3 tagen akzeptiert was soll man da denn sonst machen.Klar man kann sich ja auch die schuld dafür geben.Aber ich habs einfach nicht mitgekriegt......


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:32
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:auch wenn es gerne heisst: "er/sie war sofort tot" ist das nicht immer so.
Hmmm ... Ja, was heisst sofort? Und wie kurz oder lang wird dieser Moment subjektiv vom Selbstmörder empfunden ...? Schwer zu sagen ...

@Anixiel

Das ist ja schrecklich ... Mehr fällt mir dazu jetzt gar nicht ein ...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:38
@x-ray-2
ja das ist immer die Frage welcher Freitod der jenige gewählt hat.
Was deine Mutter sich angetan ist sowas von schlimm,und wenn sie sich mit Benzin übergießt und anzündet,war sie bestimmt nicht sofort Tod,vor den Zug schmeißen schon.
Aber meine Frage bleibt dann warum dieser Freitod, weißt du den Grund ? Wollte sie sich selber bestrafen ?


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:39
ein freund von mir hat sich vor 22 jahren erhängt. er war damals gerade mal 14 jahr alt.

er war eine echte intelligenzbestie und litt immer sehr darunter, dass im elternhaus nur gesoffen wurde. er hat immer gesagt, dass sie ihn wahrscheinlich als baby im krankenhaus vertauscht hätten. er und ich haben darüber immer gelacht.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:42
@styx
er hat gelacht ja gut,aber es sah in ihm bestimmt anders aus.
Warum war er so intelligent weil er anders sein wollte als seine Eltern,was aus seinem leben machen.Es kam der tag da wollte er nicht mehr,den ganzen scheiß Oder?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:46
Durch den Suizid wird kein Problem gelöst, man geht ihm doch nur endgültig aus dem Weg.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:48
@Anixiel

er litt extrem unter dem alkoholismus seiner mutter und seiner älteren brüder. da waren wir brüder im geiste, daher verstand ich mich mit ihm so gut. er hat alles in sich hineingefressen und sich für seine familie geschämt. am ende hat er kaum noch geschlafen und sah total fertig aus.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:49
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Durch den Suizid wird kein Problem gelöst, man geht ihm doch nur endgültig aus dem Weg.
mit anderen worten, die welt gehört den starken.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:54
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Aber meine Frage bleibt dann warum dieser Freitod, weißt du den Grund ? Wollte sie sich selber bestrafen ?
Absolut keine Ahnung. Vielleicht wollte sie eine sichere Methode wählen ...

Bestrafen ... schwer zu sagen. Auf jeden Fall hat die Methode schon etwas sehr autoaggressives.

Dass ich und ein paar andere sie auch noch tot auffinden mussten, hat sie aber mit Sicherheit nicht gewollt. Dass sie diese grausame Methode gewählt hat, um uns Hinterbliebenen eine Art Denkzettel zu verpassen, halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube, sie hatte sich das so gedacht, dass niemand sie finden sollte. Einen kurzen Abschiedsbrief hatte sie auch hinterlassen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:55
@styx
na gut dann sind wir alle stark,aber das glaube ich auch nicht so ganz.
Was heißt stark ?Vielleicht sindviele nur Feige,aber nicht stark.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

30.03.2010 um 14:55
@Doors
„Tja, früher, als sich der Samurai noch in sein Schwert stürzte, oder der General nach einer verlorenen Schlacht erschoss... das war konsequent, aber letztlich eben auch Flucht vor der Verantwortung.

War Hitler mutig, als er sich tötete, oder Goebbels, Himmler und wie sie alle hiessen? Nein, sie flohen vor der Verantwortung.“



Im Falle von den Samurais haben sie ja durch den Tod die Verantwortung übernommen.

Im Fall von Hitler etc. war es natürlich Feigheit.

Wie wäre es im Fall der Juden, die durch Selbstmord den Qualen des KZs entgehen wollten. Oder der Gefangene der sich umbringt, um seine Kameraden nicht zu verraten, weil er weis das er die Nazi Folter nicht durchhält.

So gesehen ist die Möglichkeit des Selbstmordes ja so etwas wie ein hohes Gut.

Ich war auch einmal bereit diese letzte Konsequenz zu ziehen. Da war ich 16 Jahre alt. Ich war unzufrieden mit meinem Beruf ( im Bergbau ) und habe keine Möglichkeit gesehen, da jemals wieder raus zu kommen. Von meinen Eltern bekam ich keine Unterstützung, ich selber wusste keinen Ausweg. Ich war auch damals schon der Typ, der mit Kompromissen nicht leben konnte. Nur kannte ich damals keine anderen Lösungsmöglichkeiten. Ich besorgte mir Tabletten und ging das letzte mal den Weg von Arbeit nach Hause. Ich schaute mir die Landschaft noch einmal an, war ja schließlich das letzte mal. Dort sah ich ganz weit in der Ferne Sendemasten. Wie wird es dort wohl aussehen?

Nun, die Tabletten hatten nicht gewirkt, ich war damals sehr sportlich. Das hat mir wohl das Leben gerettet. Später wusste ich es wie die Gegend um den Sendemast aussieht. Ich ging dort mit meiner Freundin spazieren. Wir hatten beide gerade das Abitur gemacht, später haben wir dann studiert. Nun es gibt doch noch andere Lösungen. Das ist die gute Nachricht. Das der Zufall dafür sorgte das ich dieses Lektion gelernt habe, war die schlechte Nachricht.


melden