Keine Fantasie und dabei glücklich!?
19.09.2010 um 21:42Unter anderem, ja.
FaIrIeFlOwEr schrieb:Unsere "Welt" hat sich doch auch nicht, von einem Augenblick zum nächsten so entwickelt ...Aber wir haben auch nur einen Bruchteil unserer Entwicklung miterlebt. Wir wurden dort genauso hineingeboren, wie sie in ihre Welt.
Moire schrieb:Faszinierend daran finde ich aber auch, dass ihn diese Erkenntnis seine Familie gekostet hat...Tja, wenn plötzlich ein Pfaffe aus vernünftigen Gründen gottlos wird, hat seine Umwelt ein Problem damit.
Moire schrieb:Aber wir haben auch nur einen Bruchteil unserer Entwicklung miterlebt. Wir wurden dort genauso hineingeboren, wie sie in ihre Welt.Ja wir werden ja in diese "entwickelte" Welt hineingeboren ... das ist dann unsere "Grundlage", das Nachfolgende haben/werden wir mehr oder weniger miterlebt/miterleben ...
Ich denke, der Unterschied macht das Umfeld aus.
ChiNatsu schrieb:Wären es Tiere, würde man dies eher nicht denken.Für mich persönlich muss ich da widersprechen.
ChiNatsu schrieb:Auch Tiere haben ja 'Sprachen' und sie bauen sich je nach Möglichkeiten ja auch 'Wohnungen' und Werkzeuge benutzen sie ja auch, wenn sie es können bzw. sie brauchen.Das denke ich auch. :) Deswegen sage ich ja, ich verehre Tiere fast mehr. Denn die machen das unmerklich und im Gleichgewicht zur Natur.
Und ich denke auch, dass Tiere, wenn auch in anderer Weise als unsere Spezies, in Zivilisationen lebt.
ChiNatsu schrieb:Wären diese Indianer keine Menschen, sondern wären es Tiere, würde man sie für intelligente Tiere halten<-->
ChiNatsu schrieb:Da es aber nun Menschen sind, findet man ihre scheinbar einfache Lebensweise im positiven Sinne interessant, statt im negativen Sinne primitiv.Widersprichst du dir da nicht? ;)
ChiNatsu schrieb:Also ich sehe da jedenfalls keinen Widerspruch, aber es ist einfach schwer seine Gedankengänge aufzuschreiben, sodass jemand anderes sie verstehen kann .:D Ich denke trotzdem zu wissen, was du meinst. Wollte nur kundtun, dass es etwas undeutlich ausgedrückt ist. ;)
ChiNatsu schrieb:Freut mich wirklich, dass du das alles scheinbar auch etwas anders siehst .Seit ich denken kann. ;) Der Mensch ist ein Säugetier und durch seine angebliche Intelligenz eigentlich viel "dümmer". Obwohl, nein, dich dümmer. Er nutzt sie nur nicht immer weise. Drücken wir es so aus.
ChiNatsu schrieb:was für mich heißt, dass ich es eigentlich nicht wirklich beurteilen kann, ob deren Leben jetzt besser/erfüllter etc. istStimmt, es ist schwer für uns zu beurteilen.
Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mit meiner Vorstellungkraft glücklicher bin, weil ich fliehen kann. Diese Menschen dort, haben aber gar keinen Grund zu fliehen...Das ist eine gute Idee, vllt brauchen diese Menschen einfach keine Geschichten, mit denen sie sich von ihrer (für sie) schlimmen Realität ablenken wollen und keine Religionen, mit denen sie ihren eigenen Lebenssinn erklären müssen/wollen.