@Optimist Aber es ging doch darum, ob und was man von ihnen erwarten darf. Und da bin ich schon der Meinung, man darf etwas erwarten - vor allem, dass auch sie sich an Regeln halten - zB. keine Urkundenfälschung bei der Einreise (nur mal als kleines Beispiel).
Ob und was man von ihnen erwarten darf, ist das Gleiche, was ich von jedem Menschen zu erwarten habe, situativ natürlich.
Urkundenfälschung bei der Einreise, Urkundenfälschung der Deutschen um an einen Job zu kommen... Alles das gleiche Delikt, nur wird's immer anders beurteilt.
Ich will das Faß mit der Polizei hier auch gar nicht großartig aufmachen, ich hab leider auch eine ziemlich bösartige Erfahrung mit den Jungs gemacht. Freund und Helfer?... Wie mans nimmt.
Aber wie du sagst, dir/ es reichen ja schon die Einheimischen. Ich finde einen Deutschen der sich Leistungen erschleicht, genau so schlimm wie nen Syrer der sich diese erschleicht. Zumal sich der Syrer, wahrscheinlich in einer schlimmeren Lage befindet als der Deutsche. Aber ich weiß, sowas hört der Deutsche nicht gern, dem geht's ja auch schlecht so ohne Arbeit, ohne Perspektive...