KillingTime schrieb:Nehmen wir mal das Essen und die ostasiatische Kultur. Asiaten essen praktisch alles. Huhn, Rind, Schwein, Nudeln, genau wie wir Deutschen.
Naaaja, ich würde mal meinen das viele Europäer oder von mir aus auch Deutsche, wenig angetan von der "man kan alles essen Kultur" sein werden.
;) Schildkröte, Quallen, Schlagen, Walfleisch, Insekten, Hühnerfüße,.... sind für "unsere Kultur" dann doch recht fremd.
Sicher Schweinefleisch ist natürlich ein großer Unterschied, der aber auch nur religiös bedingt ist. Dafür gehört Kebab(in all seiner Formen) mitlerweile zur hiesigen Esskultur.
Ich finde jedenfalls nicht das sich die Esskultur gleichen muss, damit das multikulturelle Leben funktioniert. Es sind doch auch gerade die Unterschiede, die ein multikulturelles Leben ausmachen. Wären alle gleich dann wäre es auch kein multikulturelles Leben mehr.
Wenn ich in ein arabisches Lokal gehe dann möchte ich das auch riechen und schmecken. Genau so wenn ich zum Inder geh, dessen Esskultur der unseren auch recht fremd ist. Dort verlange ich dann eben nicht nach Schwein oder Rind.
Und ob mich jetzt eine Frau oder ein Mann bedient interessiert mich herzlich wenig. Gastfreundlich solls sein und schmecken muss es.
Das einzige was ein multikulturelles Leben benötigt ist der nötige Respekt untereinander. Niemand sollte sich als "etwas besseres" sehen und niemand sollte sich abgehängt fühlen müssen. Dann klappt auch das zusammenleben mit all den kulturellen Unterschieden, die eine multikulturelle Gesellschaft nunmal vereint.