Ungustl schrieb:Das Land, in dem ich geboren wurde. Dann eben so, ich finde eine gewisse Portion Patriotismus schadet doch nicht.
Ich auch nicht, doch bezieht sich der bei mir auf den Lokalpatriotismus. Meine Heimat ist meine Stadt und ihre Umgebung. Nicht pauschal Deutschland, denn ich habe mit einem von der Norderney so wenig zu tun, wie mit einem vom Bodensee oder aus Berchtesgaden.
Ungustl schrieb:Ich kann dir aus Erfahrung sagen, im Tiefbau z. B. ist es ganz egal, wie du heißt, woher du kommst etc. Solange du anpackst wirst du da eine Chance bekommen.
Das mag sein, nur sind das eben Jobs die jetzt nicht gerade als wirklich gut bezahlt gelten. Jedenfalls wenn man nicht gerade als Obermaschinist im Tagebau arbeitet. Auf dem Bau findet wohl jeder einen Job, da spielt das Zeugniss eher eine geringere Rolle. Ich meinte dagegen eher Jobs für höhere Posten. Und da wo das Zeugnis eine Rolle spielt, kann dir dein Name schon einen ziemlichen Vor-/Nachteil bringen.
Ungustl schrieb:Wenn Ali Ülgyl die gleichen Qualifikationen hat wie Robert Koch werden bei mir beide eine Chance bekommen.
Das ist natürlich sehr löblich aber leider nicht überall so. Wenn eine eher kleinere Firma z.B. 2x mit einem Türken oder so "ins Klo gegriffen hat", so wird man sich dann 2x überlegen ob man jemandem mit so einem Namen nochmal in die Firma holt.
Ungustl schrieb:Und ich traue mich mal zu sagen, dass sehr viele Ausländer die wirklich arbeiten wollen auch einen Job bekommen.
So ist es, nur eben nicht so einfach.
Ungustl schrieb:Du kannst mir nämlich nicht erzählen, dass ein georgischer Immigrant, der seit mehreren Jahren hier lebt, Geld - entschuldige den Ausdruck - in den Arsch geblasen bekommt und sich um nichts kümmern muss, nicht in der Lage ist sich eine Arbeit zu suchen. Sowas nenne ich einfach einen Schmarotzer.
Die gibts überall, da spielt die Herkunft keine Rolle, gibt ja auch genug solcher Deutsche.