@vincentwillem
vincent schrieb:Die Ursache des Stolz Empfindens wiederum muss auf irgendeiner selbst verantworteten Meinung bzw. Handlung beruhen.
Das empfinde ich jedoch anders.
Es "muss" auf gar nichts beruhen, weil das jeder Mensch für sich selbst entscheidet. Wenn einige nur stolz darauf sein können und wollen, was sie selbst erreicht haben, dann habe ich nichts dagegen. Es ist für mich natürlich auch nachvollziehbar, dass man diese Ansicht teilt, nur ich teile sie nicht.
Wie ich schon erwähnte, kann ich genauso auf die deutsche Natur stolz sein, zu der ich auch nichts beigetragen habe. Oder auf meine Vorfahren(ausgewählte), die ich nichtmal persönlich kenne.
Auch auf die Zugehörigkeit zu diesem Land kann ich stolz sein, ganz einfach weil ich hier geboren bin.
vincent schrieb:Du sagst es ja im Grunde selber, jeder Mensch ist auf seine Herkunft stolz?! Leicht inflationär dann, oder
Nein, das ist nicht jeder. Jeder Mensch "sollte" stolz sein auf die Herkunft.
Es ist die Identifikation mit "seinem" Land, der Kultur und den Vorfahren.
Wäre ich Vietnamese, wäre ich genauso stolz auf Vietnam.
Ich erhebe mich nicht gegenüber anderen Ländern, ganz einfach weil es dazu nie einen Grund gab oder geben wird. Mein Stolz ist für mich persönlich ein starkes, schönes Gefühl, womit ich niemandem schade.