Mich nerven alle Leute, die ich nicht leiden kann, das können ganz unterschiedliche Menschen sein, die Nationalität ist da sekundär.
Nerven mich Ausländer?
Nein, ich wohne aber auch nicht in einer Stadt, in der das so ein "Problem" ist, dass man sich abends verstecken muss in manchen Vierteln, wenn man keine "Probleme haben will". Wer sich nicht "integriert", im rechtsstaatlichen Sinne, gehört bestraft, aber das hat nichts mit "meiner Meinung" zu tun. Wer hier ist, soll auch hier bleiben, sofern er sich eine demokratische, im weitesten Sinne laizistische Zukunft hier vorstellen kann, alles andere ist mir egal ... vorerst
;)@trance3008 Du musst
@sanatorium verstehen, als junger Mensch ist es schließlich ganz natürlich, sich Gruppen anzuschließen, sich zu identifizieren mit anderen etc.. - wenn nun aber die besten Freunde aus anderen Herkunftkreisen stammen, ist es nicht ungewöhnlich, sich deren mitunter mittelalterlich anmutende Ansicht von "Ehre" und "Stolz" selbst zu eigen zu machen und den Spieß umzudrehen. Vor allem, wenn man mit diesen Menschen aufgewachsen ist, ist das kein Problem mehr, dass man selbst ein "Deutscher" ist. Und schämen muss man sich dafür nicht, es geht keine besondere "Leistung" oder "Schuld" daraus hervor, irgendeiner Nationalität anzugehören, egal welcher.
Wer in den letzten Tagen den Thread über den "Balkankonflikt" gelesen hat, wird vielleicht erkennen, wie tief so eine "nationale, patriotische" Erziehung plus Propaganda Menschen lenken kann, ohne dass diese überhaupt erkennen, wer nun was damit bezweckt und wem es dient. Es hat sich doch nie etwas geändert, in all den Jahrtausenden.