@VHO-Hunter Es gibt schon eklige Menschen...
:DNa ich denke, Facebook und Co. vermitteln einen gewissen ,,Hauch von Anonymität", wo die Leute das Gefühl haben, sie könnten aus ihrem langweiligen Leben ausbrechen und ihre verrückten, heimlichen Seiten ausleben - ohne dass der Arbeitgeber, Nachbar oder Freund was davon weiß.
Man kann sich immerhin noch hinter einem ,,Nick" verstecken oder seine Bilder verpixeln oder selbst entscheiden, was man frei gibt und was nicht.
Außerdem ist es vermutlich noch verführerisch, aus der ganzen Welt Leute kennen zu lernen, nur mit ein paar Klicks.
Das macht den eigenen Datenstrip für viele Leute bis zu einem gewissen Grad attraktiv.
Bei Street View dagegen geht es direkt auf Augenhöhe in die Realität. Nun KANN der Chef sehen, wo man eigentlich wohnt und das das besagte, schmucke Einfamilienhaus in Wahrheit ein schmutziges Motel ist.
Nun KANN man eine Verbindung zu dem verrückten Kerl, der nackt mit Partyhütchen bekleidet durch die Gegend tanzt, in der Realität ziehen und weiß:,,Dort wohnt er!"
Das sind nur Beispiele.
Auch dürfte es viele meiner Meinung nach ärgern, dass Google es nie für nötig gehalten hat, nach zu fragen, ob sie die Bilder überhaupt schießen dürfen, die jetzige Einspruchsmöglichkeit wirkt eher wie widerwillige Großmütigkeit.
Allgemein bin ich auch gegen Street View. Sicher, kaum einen wird es interessieren, wie irgendeine vollkommen fremde Person in einer vollkommen fremden Stadt wohnt und im Freundeskreis weiß man ja gewöhnlich sowieso die eine oder andere Sache über einander und muss nicht auf diesem Wege nachforschen.
Trotzdem bietet dieses System große Missbrauchsgefahren, nicht nur Einbrecher können nachschauen, wie das potenzielle Opfer wohnt, auch Entführer, Drücker, Werbeleute, Firmen und was weiß ich noch alles können nachschauen und für sich nützliche Infos ableiten.
Stehen viele Pflanzen im Garten? Dann interessiert sich die Person vielleicht für Gartenmöbel oder Gartengeräte!
Hängen im Fenster gebastelte Bilder von Kindern? Dann sollten wir vielleicht mal ein Spielzeugprospekt vorbei schicken.
Mir persönlich geht es einfach um die Maßlosigkeit, die Frage: Wo soll das alles enden?
Sicher, wenn ich nichts ungesetzliches zu verbergen habe, KÖNNTE ich ja auch alles in meiner Wohnung fotografieren lassen und meinen Möbelgeschmack ,,mit der Welt teilen". Oder man könnte doch auch die Klausel abschaffen, dass Geheimdienste und Polizei nicht einfach die Privatlebensräume betreten dürfen.
Wo hört die Erlaubnis zur ,,Datensammlung" auf, wo muss das Recht auf Privatsphäre Vorang haben?