@HelixNebula „Es ist mittlerweile 30 Jahre her, daß meine Braut bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und ich seitdem nicht mehr in ein geregeltes Leben zurück finde.“
Es ist natürlich sehr schwer einen geliebten Menschen so plötzlich zu verlieren. Aber ich glaube nicht, dass dieses der Grund ist, dass Du nicht mehr mit anderen Menschen klarkommst. Vielleicht hattest Du diese Probleme schon immer, da Du aber eine Freundin hattest, ist Dir das nicht so sehr aufgefallen.
„Ich weiß, daß ich irgendwie unausstehlich bin weil ich bei Kontakt mit anderen Menschen einfach zu gehemmt bin und einfach nicht fähig bin über alltägliche Dinge zu sprechen und einfach nur über das Wetter oder die Arbeit rede.“
Ich glaube hier liegen die Ursachen. Ich mag auch kein Smalltalk, und auf mancher Party fühle ich mich unwohl, wenn über Job ( mein Haus, mein Auto, mein Boot ) geredet wird, da ich selber schon lange arbeitslos bin ( trotz sehr guter Ausbildung ).
Ich habe aber gelernt, wo ich nette Begegnungen finde, und wo ich überhaupt keinen Kontakt finde ( und auch nicht möchte ). Und es gibt genügend Menschen, die nicht oberflächlich sind. Dein Alter hat überhaupt nichts mit Kontaktarmut zu tun, da die Menschen auch heute sehr lange jung sind. In dieser Altersgruppe ist es vielleicht sogar leichter.
Also Volkshochschule ist ein guter Tipp, aber Du könntest auch einfach eine Reise buchen. Es gibt auch tolle Busreisen ins Ausland mit gutem Hotel und dort werden sogar Ausflüge geplant, da lernst Du bestimmt Leute kennen, und das ganze ist nicht einmal stressig. Nur Koffer packen und ab in den Bus.
Und wenn Du Leute kennen lernst sei einfach nur nett und offen. Menschen sehen schon am Gesichtsausdruck ob jemand Kontakt möchte oder nicht. Und es gibt auch viele interessante Menschen, nicht nur einfache Gestalten.
„will ich hier versuchen über die spirituelle Seite ein paar Anregungen zu bekommen“
Du brauchst keine Esoterik, Du musst Dich einfach nur akzeptieren, mit Deinen Schwächen und Stärken. Eine Stärke von Dir, ist ja schon einmal das Du anspruchsvoll bist, Dein Leben ändern möchtest und das Du bereit bist Hilfe zu suchen. Mein Tipp, damit es Dir besser geht wäre Dir einmal ein gutes Buch über NLP ( neurolinguistische Programmierung ) zu kaufen, damit Du Dich besser kennen lernst, und damit kommst Du mit Dir und anderen viel besser zurecht. Einige Volkshochschulen bieten diese Kurse an. NLP kommt aus dem psychologischen Bereich, und ist sehr hilfreich.