@freydank "man bekommt im leben nichts geschenkt."
bist du dir da sicher?
Ich bin einer der Menschen die vielleicht ungewöhliche Probleme haben, aber auch am Alltag scheitern und bin wohl hochtrabend davon überzeugt, dass es im Endeffekt keinen Unterschied macht ob ich erfolgreich bin oder zu welchem Grad. Weil ich überzeugt bin, dass das Leben an sich und diese Chance ein "echtes" (erfülltes, endgültiges) Leben zu führen sich so oft ergibt wie es nötig, gar gewünscht ist.
Aus meiner Erfahrung sind die Dinge, die den Moment wirklich erfüllen stets so überwältigend, dass man sie nur als Geschenk betrachten kann.
Das Leben fängt doch genau so an, wir werden geboren und können kaum anständig durch die Gegend fallen und da sehen wir auf einmal einen Wurm oder was auch immer und sind fasziniert und im Innersten erfreut. Und genau diese Momente in denen wir vollkommen baff sind, sieht Niemand vorraus, sie sind das pure Geschenk, Wahrhaftigkeit.
Ich denke den Menschen, die allzu normale Probleme haben ist diese Betrachtungsweise einfach abhanden gekommen, sie ist in ihren Augen kein Bonus für das Leben; vielleicht auch pure Zeitverschwendung oder es ist ihnen unangenehm etwas angenehmes zu erfahren, weil sie überzeugt sind es nicht verdient zu haben.