@GilbMLRS "Wobei ich sagen muss, dass Hip Hop, Metal und Punk dann wohl doch zu vielschichtig sind um sie verbehaltlos mit solchen "letzten" Zweigen wie Oi und Gabbern zu vergleichen, der Metal und auch der Hip Hop unterscheiden sich ja in sich nochmal grundlegend bezüglich der Attitüde, der Oi is halt nen Oi und der Gabber is eben nen Gabber aber der Black Metaller wird sich nicht ohne weiteres pauschal einem "softeren" Metaller in der Weise zuordnen lassen.
Da greift dann wieder das, was ich schon angesprochen hab, manche Begriffe sind einfach in sich nochmal viel zu vielschichtig um sie gleichsetzen zu können mit Substilen, die sich selber nichtmehr vererben."
Du meinst weil diese beiden Musikgenres schon so spezialisiert sind, dass es weder Über- noch Untergruppierungen davon gibt? Die funktionieren auch in ihrer Szene als eine unter anderen, denke ich. Die Hiphop Kultur ist ein weites Feld, ebenso wie "Rock" garnicht so recht einzuordnen ist ohne zig Zeit & Stilmerkmale und diverse Subgenres. Da ist es sicherlich im Oi und Gabber weitaus einfacher. Aber lass dem ganzen mal zwanzig Jahre Zeit.
Ursprung dieses schwadronierens über Genre war ja, ob "Emos" nun zur dunklen Szene gehören, da wollte ich sagen, vlt. diese Art von pupertärer Projektion die auch in diversen Youtube Clips verballhornt wird vlt schon, also solche BfmV Hörer uä. Aber der gewachsene Emotional Hardore ist Punk, Punkattitüde mit Deprieinflüssen. Und zwischen Punk und Dunkler Szene liegt schon ein weites Stück, weil die Wurzeln unterschiedliche sind. Das lässt sich für mich im größeren Zusammenhang nur unter Alternativ zusammenfassen. Die dunkle Szene ist ein Konglomerat aus Gothik Dark Wave Ebm, Black Metal, vlt noch Sachen wie Nick Cave uä. Emo ist übertragen auch das was es momentan ist mit den momentanen Bands eher sowas zwischen Garage-Punk, Grunge, Speedmetal, sich nicht scheunend Electroeinflüsse zuzulassen und populärer Musik.
Damit ist der emo der jetzt so salongfähig ist, und wenig mit dem New York Hardcore und echtem Emo zu tun hat eher eine neue Abspaltung, die man ebenso differenzieren muss wie, Nazioi von Unpolitischem Oi oder Oipunk.