Sind Instrumentenspieler intelligenter?
17.05.2010 um 23:21
Pah!
Musikalität hat (spätestens ab jetzt) nix mit Intelligenz zu tun ...
Das ist ein Wesenszug, eine Charaktereigenschaft, wie z.B. auch garstig.
:-))
melden
18.05.2010 um 10:11
Wenn ich hier so weiter zuhöre, spüre ich spontan die Lust, ein Treffen auszumachen und gemeinsam mal in die Saiten zu hauen... ich weiß, dass das nicht geht, aber ein wenig rumspinnen darf man ja immer...
Wie gesagt, ich habe nicht feststellen können, dass irgendjemand, den ich unterrichtet habe, große Intelligenz besaß. Alles ganz normale Leute, keine Spur von Hochbegabung... allerdings gab und gibt es Schüler, die tatsächlich schneller und besser "verstehen" und "umsetzen" können als andere... vielleicht könnte man sagen, diejenigen Menschen sind etwas talentierte oder musikalischer als die anderen...
Was das Singen anbelangt, hab' ich irgendwie Glück gehabt... man sagt mir nach, dass ich durch die rauhe Stimme mich ziemlich gut anhöre... ich muss aber auch zugestehen, dass ich sehr, sehr viel mit der Stimme geübt habe... ich habe praktisch mit dem Gitarre lernen gleichzeitig auch das Singen gelernt und ständig geübt, geübt, geübt...
Ich sage auch allen Schülern heute, dass sie bitte, wenn es nur irgendwie geht, sofort mit dem Singen als Begleitung zur Gitarre beginnen sollen und baue es auch immer und immer wieder in den Unterricht ein...
Für meine Begriffe gehört zum Gitarre spielen das Singen (auch vor Publikum) einfach von Anfang an dazu... wenn es einer partout nicht will, kann ich ihn dazu natürlich nicht zwingen und das ist dann natürlich auch okay!
melden
18.05.2010 um 17:36
Schüler die ein Instrument spielen/ gespielt habe, sind im Durchschnitt besser in der Schule, als Schüler, die kein Instrument beherrschen. Macht auch Sinn wenn man etwas genauer darüber nachdenkt ;)
Ob sie allerdings auch intelligenter sind, hängt gaaaaanz stark von der Definition von "Intelligenz" ab. Aber das wurde hier bestimmt schon erwähnt irgendwo.
melden
19.05.2010 um 09:41
Sicher sind sie das, erst recht Gitarristen ;)
melden