@x-ray-2 x-ray-2 schrieb:Ich z.B. hab mir das Notenlesen damals selbst beigebracht, indem ich von der Gitarren-Tabulatur, die ich lesen konnte, einfach auf die Noten geschlossen hab. Dadurch wusste ich dann, welche Notenlinie für welchen Ton steht.
Aber Noten lesen ist ein wenig mehr als das... ehrlich gesagt, viel, viel mehr...
Wenn du weißt, welche Notenlinie für welchen Ton steht, kannst du diese "Sprache" aber nur ansatzweise... um vom Blatt spielen zu können, und zwar so, wie es der Komponist vorgesehen hat, braucht es erheblich mehr... Intonation, Takt, Notenwerte, Tempo, Dynamik ("pp", "ff", crescendo etc.) Ornamentik usw.
Ich hab immer noch so meine Schwierigkeiten, wenn ich ein schweres Stück vom Blatt spielen soll... da brech ich mir oft noch einen bei ab. Die leichteren Stücke jedoch kann ich heute mittlerweile korrekt spielen, ohne es vorher einmal geübt zu haben. Aber selbst das hat lange gedauert.
Ich war an der Theorie leider nie so besonders interessiert gewesen und musste mir das später eben mehr erarbeiten als andere, die da viel fleißiger und ehrgeiziger waren.
Natürlich hab ich das später bereut, als ich alles nacharbeiten musste. Das war ein echter Krampf.