Wenn hier noch jemand weiter das "Du! Nein, Du! Nein, Du bist dran! Nö! ........"-Spiel weiter spielen möchte, sperre ich den Thread zu.
Wer etwas behauptet, hat eine Quelle dafür zu liefern, oder eine schlüssige Argumentation.
@babykecks Was soll eigentlich an veganer Ernährung so viel teurer sein, als an vegetarischer?
Die B12-Tabletten? Da sehe ich auch keinen erheblichen Aufwand.
Alles andere kostet für Veganer genauso viel und ist genauso aufwendig wie für Vegetarier.
Bloß leisten sich Veganer die ich kenne öfter spezielle Sachen, exotische Getreide u.s.w., aber es fragt sich ob man Quinoa essen muss, oder auch Buchweizen nehmen kann, oder Hirse, oder ....
Die Tochter meines Freundes hat mit Kumpeln zusammen übrigens einen Deal mit einem der größeren Biomärkte, und holt dort montags unverkäufliches, aber noch verwertbares Gemüse, drei Tage altes Brot, abgelaufenes Getreide u.s.w. ab.
Davon ernähren sie einen WG, einen Haushalt mit vier Personen und noch ein paar Leute, viele davon Veganer. Und zahlen keinen Cent.
Wenn man nicht au Bio besteht, kann man sehr günstig Gemüse bei den Discountern kaufen.
Man muss als Vegetarier oder Veganer sowieso anders einkaufen und mehr selbst kochen, wenn man gesund leben möchte.
@babykecks @shionoro Die gesamte Menschheit wird man sowieso nicht auf vegetarisch oder vegan umstellen können, weil in vielen Gegenden die Ernährung ohne Fleisch allzu einseitig wäre ... denkt an die Bewohner der Arktis und Sibiriens, Steppen-, Wüsten-, Dschungelbewohner, Bergvölker, Insulaner.
Will man denen nicht ihre Nahrungs- und Kulturgrundlage wegnehmen, muss man ihnen Jagd, Fischerei und Viehzucht lassen.