@EssentiaVitae EssentiaVitae schrieb:meine frage war nicht so zu verstehen das ich nicht weiß aus was tofu hergestellt wird nein ich wollte damit nur sagen das ich es für quatsch halte
Dann habe ich Dich da wohl mistverstanden, sorry.
(ich esse ja schon ausgewogen und abwechslungsreich ) [...]
erstens weil ich nicht immer nur das gleiche essen will
Irgendwie paßt da was nicht, oder täusche ich mich wieder.
Was glaubst Du, warum sich der Mensch seit rund 2 Mio. Jahren omnivior ernährt?
Es hat sich wohl evolutionär herausgestellt, das - wenn wir Fleisch gebraten/gekocht zu uns nehmen - das dies schon eine "Vorverdauung" ist und der Körper nun weniger Energie für die Verdauung aufbringen muß. Folglich konnte die Energie für Körpergröße und Hirnwachstum investiert werden.
Was da also seit ca. 20 Jahren, wo es das Internet gibt, an "schlauen Weisheiten" verbreitet wird, wie "gesund" den vegetarische/vegane Ernährung sei, kann die 2 Mio. Jahre evolutionäre Erfahrung nicht ersetzen.
Nicht das ich Dich hier wieder zum Fleischkonsum "bekehren" möchte (das liegt mir fern), aber ich empfinde den Hype, der um diese Ernährungsweise gemacht wird als Quatsch (aus o.g. Grund).
Also ich kaufe grundsätzlich auf Wochenmärkten ein und habe das Glück, daß mein Cousin Schlachtermeister mit eigenem Geschäft ist. Zum Supermarkt gehe ich nur, um das zu kaufen, was es auf dem WM nicht gibt (wie Kaffee, Reis, Pflegeprodukte, Nudeln, etc.). Bio-Märkte meide ich aber, da sie (künstlich) überteuerte Waren anbieten und das BIO-Logo ja nicht automatisch = gesund, oder besonders schonende Herstellung/Verarbeitung heißt.
EssentiaVitae schrieb:und was diese myteriösen studien angeht die interessieren mich nicht .
Da wird wohl auch nichts kommen. Und wenn, dann basiert es nicht auf wissenschaftliche Vorgehensweisen.