Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
14.01.2014 um 21:52Leber hat z.B einen ganz intensiven Eigengeschmack. Auch Fleisch vom Wild schmeckt anders als das herkömmliche Fleisch von Schwein oder Rind.
mothwoman schrieb:Darauf sagte ich, dass Tofu seinen Geschmack durchs Würzen kriegt. Und sicher werden da die gleichen Gewürze genutzt werden wie beim Fleisch.natürlich aber zusätzlich werden auch gewürze zugegeben um den eigengeschmack des fleisches zu imitieren...
Aldaris schrieb:Soweit ich weiß, fördern beispielsweise fettige Mahlzeiten die Serotonin-Synthese; eine noch größere Rolle spielen Aminosäuren. Warum sollte der Körper uns besonders belohnen, wenn wir Fleisch essen?vlt weil fleisch fast nur aus Fett und Proteinen besteht? und für diese komponenten eben vom körper belohnt wird, und zwar nicht direkt sondern über den typischen geschmack?
Aldaris schrieb: sondern auch andere Faktoren der Nahrungsaufnahme die Emotionen wie Entspannung und Wohlbefinden beeinflussen.natürlich, aber die sind nunmal bestenfalls gleich und in einem eher realistischen fall klar zu gunsten der normalen esser und nicht zugunsten der veganer, die doch eher gestreßt als entspannt werden von der nahrungsaufnahme.
Mehr als 500.000 Amerikaner hat ein Forscherteam vom National Cancer Institute in den USA im Jahr 1995 nach ihren Ernährungsvorlieben gefragt. Dann wurde ihr Schicksal mehr als zehn Jahre lang verfolgt.....http://www.sueddeutsche.de/leben/fleisch-ist-ungesund-die-rote-gefahr-1.389045
"Wenn alle Teilnehmer so wenig Fleisch gegessen hätten wie die Gruppe mit dem niedrigsten Konsum, hätten sich elf Prozent aller Todesfälle unter Männern und 16 Prozent unter Frauen verhindern lassen", so die Autoren.
25h.nox schrieb:vlt weil fleisch fast nur aus Fett und Proteinen besteht? und für diese komponenten eben vom körper belohnt wird, und zwar nicht direkt sondern über den typischen geschmack?Vegetarier führen sich das aber in der Regel über Milchprodukte bzw. Eier zu, welche auch viel Eiweiß enthalten.
25h.nox schrieb:natürlich, aber die sind nunmal bestenfalls gleich und in einem eher realistischen fall klar zu gunsten der normalen esser und nicht zugunsten der veganer, die doch eher gestreßt als entspannt werden von der nahrungsaufnahme.Das kann ich nicht beurteilen. Die zwei Veganer, die ich kenne, wirken eher weniger gestresst. Sollte aber sicherlich irgendwo nachzulesen sein, oder?
Aldaris schrieb:Ich denke, ein Mensch kann die gleichen Glücksgefühle auch über vegetarische oder vegane Produkte erreichen.Ja natürlich, mit Schokolade, Kuchen und Stückchen geht das auch :D
Das mit Geschmack, naja .. Darüber lässt sich bekanntlich doch streiten. Ich denke, ein Mensch kann die gleichen Glücksgefühle auch über vegetarische oder vegane Produkte erreichen. Es reicht eben, wenn es schmeckt. Völlig unabhängig von den Komponenten.aber ob es schmeckt folgt halt zu einem guten teil auch biologischen grundlagen, da einige bestandteile deutlich mehr einfluß haben als andere auch wenn sie ähnlich schmecken.
vincent schrieb:ganz ehrlich, wann werden die getreideprodukte da unten mal verschwinden..?niemals, das ist propaganda material der US farmerlobby und der großen lebensmittelhersteller, und die lieeeben getreide produkte. mit wissenschaftlichen erkenntnissen hat das nicht mehr zu tun.
nooom schrieb:aha und 100'000de gesunder Vegetarier sind natürlich auch ein Beweis für die Notwenigkeit von Fleisch.ei,milch und fisch reichen völlig aus wenn man sich richtig ernährt. und bei veganern gibts halt pillen zum einschmeißen. welche du da am besten nimst verrät dir dings bestimmt gerne, der hat da erfahrung.
Aldaris schrieb:Ich denke, ein Mensch kann die gleichen Glücksgefühle auch über vegetarische oder vegane Produkte erreichen.Natürlich, auch ein Fleischesser kann das. Auch ohne Zuckerschock.
Ich frage mich, warum suchen viele Menschen immer nach irgendwelchen vermeintlichen Gefahren in ihrer Ernährung anstatt sich daran zu erfreuen, das man genug zu Essen hat, und sich sogar das rausssuchen kann was einem am besten schmeckt.Bingo! Das Wort zum Tage. :)
FF schrieb:Ich frage mich, warum suchen viele Menschen immer nach irgendwelchen vermeintlichen Gefahren in ihrer Ernährung anstatt sich daran zu erfreuen, das man genug zu Essen hat, und sich sogar das rausssuchen kann was einem am besten schmeckt.Weil einem vielleicht der Überfluss, der Wohlstand und die Fähigkeit seine Handlungen gefühlsmässig reflektieren zu können genau so zu einer Dankbarkeit führen sollte dessen wahrheit sich in der Verantwortungsübernahme dazu äussert und nicht darin das die Dinger noch fetter noch billiger noch schneller auf dem Teller sind.