Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:16
@mothwoman

ja aber wenn du denkanstöße von anderen ausschließt hat das doch eher negative effekte auf geistige unabhängigkeit.

Was ist dann deine intention in der diskussion hier?

Nix von deiner Meinung preisgeben?

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:16
@shionoro
Mich persönlich interessiert die Meinung nicht. Und auch wenn du sie nennst, werde ich sie mir nicht zu eigen machen.

Außerdem ist es ein Fehlschluss anzunehmen, dass dich ein paar Semester philosophicum dazu befähigen, in jedem Themengebiet unumstößlich richtige Schlüsse zu ziehen.

Das haben nicht einmal die wahrhaft großen Geister zu behaupten gewagt.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:17
@shionoro
nein, Du erklärst die Rationalität als Prämisse. Kann ja für Menschen gültigkeit haben, aber sind Tiere rational, sind Pflanzen rational, ist die Natur rational? Wieso kommt man als Mensch darauf das 99,9% der Umwelt sich anscheinend nicht rational verhalten weil nicht Mensch und dann die Rationalität als Prämisse für alle zu erklären?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:18
@Helenus
@Helenus
das sag ich doch auch gar nich.

Ich wär doch jedem hier dankbar wenn er fehler in meienr argumentation aufzeigt.

nur macht das ja keiner :cat:

warum redest du dir eig immer ein ich würde irgendwas hier denken weil ich philosophie studiere?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:18
@nooom

ne, ich sag, die handlung muss aus den prämissen folgerbar sein und keinen direkten folgerungen aus den prämissen widersprechen.

Sonst ist deine moral widersprüchlich.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:20
@nooom

na wenn's danach geht, warum, außer aus moralischen gründen, willst du denn es dem menschen ankreiden, wenn er fleisch isst?
Denn tiere haben auch keine moral.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:21
@shionoro
Du bist der der nach Moral fragt nicht ich. Ich sag ja das es keine moralische Begründung braucht sondern das Gefühl dazu.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:21
@nooom

Und wenn ich gefühlsmäßig mit fleisch kein problem habe ist der konsum also okay?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:21
@shionoro
Stell dir mal vor...es gibt Leute, die haben schon über ihre Essgewohnheiten nachgedacht, da gab es noch kein Allmy.
Und die haben sich zu etwas entschlossen. Und die möchten dabei bleiben.
Ohne Angst vor negativen Effekten auf ihre geistige Unabhängigkeit.

Ich schliesse Denkanstösse zu diesem Thema aus, ja. Ist auch mein gutes Recht. Und das muss ich nicht begründen.

Meine Meinung kannst du hier lesen. Nur eben keine moralischen Begründungen für oder wider...und den grund dazu habe ich schon 3x geschrieben.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn ich gefühlsmäßig mit fleisch kein problem habe ist der konsum also okay?
Was spräche denn dagegen?

Welcher "moralische" Einwand verböte es?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:23
@mothwoman
@mothwoman

das is doch aber nicht gut, auszuschließen, dass man seine meinung ändern könnte, egal welche argumente kommen.

Warum bist du dann in einer DISKUSSION?

@Helenus

Wogegen?


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:23
akku leer :(

Aber in 40 min geht es weiter.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:24
@shionoro
Wenn Du mit Tieretöten keine mühe hast und das Gefühl des Hungers Dich immer wieder dazu treibt bin ich nicht jener der da etwas dazu sagen will. Wenn Du aber sagen würdest Du hast Fleisch gern aber kannst keine Tiere töten und Deine Existenz ist möglich ohne Fleisch weil es genügend andere Nahrungsmittel gibt dann bekommt man von mir so einen o.O


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:24
@shionoro
Nur weil ich in einer Diskussion bin, muss ich nicht zu jedem Unterthema was zu sagen haben. Solche Menschen sind mir eher suspekt.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:27
Zitat von nooomnooom schrieb:Wenn Du mit Tieretöten keine mühe hast
Man muss doch nicht selbst in der Lage sein Tiere töten zu können um Fleisch genießen zu können


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wogegen?
Gegen Fleischkonsum in der von dir im obigen Post gelieferten Konstellation.


Außerdem sind diese Argumentationsstrukturen leicht zu identifizieren: Wer der Mitleidsethik eines Schopenhauers folgt, ist eher geneigt der Tierethik ihren Platz im eigenen Wertegefüge zu belassen.

Wer an Kants ethischen Rationalismus glaubt, für den gestaltet sich der Zugang schwer.

Eigentlich recht einfach aufzulösen.


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:32
Warum sollte man Veganer/Vegetarier respektieren..ja, warum soll man eigentlich vernünftig sein ?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:38
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Man muss doch nicht selbst in der Lage sein Tiere töten zu können um Fleisch genießen zu können
Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen. Christian Morgenstern
ein unreflektierter Mensch wird zusehens gefährlich, für sich selbst, für sein Umfeld und für alle anderen. Ein Mensch sollte erfahren was die Konsequenzen seines Handelns sind.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:39
@shionoro
als ob ich mich, meine Einstellung, meine "moralische" Sichtweise hier nicht schon penetrant breitgetreten hätte......ich denke nooom hat etwas gegen das "Rechtfertigen", ich nicht, wenn ich diskutiere und meine Meinung vertrete, dann muss ich diese schon auch erklären, sonst ist es ja blöd


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

14.01.2014 um 19:45
@nooom
Nun, es könnte sein, dass jeder Mensch tatsächlich latent bi ist (das sehen wir an vielen Affenarten), und bei jenen werden dann die "Homoanteile" durch die Sozialisation unterdrückt, wohingegen sie sich bei "echten" Homos nicht wirklich unterdrücken lassen.
Ich weiß das für mein Fleisch Tiere sterben müssen aber mich bedrückt das nicht. Ich muss aber nicht dazu bereit sein Tiere selbst zu töten. Unangenehme Tätigkeiten lagern wir halt gerne aus... Ich würde auch ungerne die tägliche Scheiße meiner Familie im Eimer zu einer Halde bringen. Das überlasse ich lieber auch der Kanalgesellschaft


Anzeige

1x zitiertmelden