@DieSacheAlso ich bin Vegetarier und habe das immer still für mich gemacht und nichts gesagt.
Ich kann hier nur für mich sprechen und ich habe ebenfalls schon krass aggressive und missionierende Vegetarier und Veganer erlebt (allerdings nur in Foren und nicht "draußen" ^^.)
Was ich nur sagen kann ist, dass man als Vegetarier aber nicht in Ruhe gelassen wird. Es wird häufig behauptet, Vegetarier würden ständig missionieren wollen, meine Erfahrung ist aber eher, dass es verurteilt wird und man sich ständig dumme Sprüche anhören muss.
Anfangs fand ich das auch noch lustig und habe bei den Neckereien mitgemacht, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich es infantil finde, solche Sprüche zu reißen.
Ich bin der Meinung, dass wir als Menschen eine Verantwortung besitzen und es schockiert mich immer wieder, wie wenige sich dieser Verantwortung stellen.
Meinetwegen kann man darüber diskutieren, ob es moralisch vertretbar ist, Tiere zu essen oder nicht -das mag Ansichtssache sein.
Aber mir kann keiner erzählen, dass Massentierhaltung moralisch vertretbar ist.
Klar, es ist ein komplexes Thema, aber Tatsache ist, dass Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren dieses Thema einfach emotional sehr mitnimmt.
Ich versuche grade auch wieder, dem ganzen mit Ironie zu begegnen, sonst wird man verrückt. Aber ich tu es nicht gerne, sondern weil mir von meinen Mitmenschen keine Wahl gelassen wird.
Ich finde, das ist schade und ich finde, man hat zumindest ein wenig Verständnis verdient, wenn man sich mal nicht beherrschen kann und seine Meinung etwas aggressiveer vertritt.
LG