@vegan33 NAtürlich darfst und solltest du deinem Kind dinge verbieten, die es nicht tun sollte, damit es ein selbstbewusster und glücklicher Mensch wird.
Wenn du dem Kind aber eine Gesellschaftlich akzeptierte Sache verbietest wie den Fleischkonsum, wohlgemerkt, verbietest, nicht nur vegan erziehst sondern explizit verbietest auch bei freunden zu essen, dann greifst du seine eigene entscheidungsgewalt zu sehr an.
Es ist eine Sache bei dir zu Hause nur VEgan zu kochen und somit das kind an dieses essen zu gewöhnen, eine andere einen solchen einfluss auf das Kind auszuüben in seiner selbstfindung.
Die Entscheidung kein fleisch zu essen trifft jeder selbst.
Ich finde es erstrebendswert, dass niemand mehr fleisch sist oder tierprodukte und setze mich durch argumentieren dafür ein, dass andere leute eventuell auch diese entscheidung treffen.
Aber es ist eine ENTSCHEIDUNG, es ist kein Zwang.
Dein Kind entscheidet sich zu etwas, was du nicht gut findest.
Das kann bei manchen Eltern homosexualität sein, das kann ein beruflicher weg sein der dir nicht schmeckt oder eben fleischkonsum.
Das sind alles dinge die heutzutage akzeptiert sind und jedem selbst überlassen sind und es auch sein sollten.
WENN, und das hoffe ich, WENN es eine vegane gesellschaft irgendwann geben sollte, dann nur, weil sich gezeigt hat, dass veganismus der richtige weg ist und die meisten menschen das gutheißen-
Fleischesser sind wie gesagt keine Mörder.
Ich finde es falsch fleisch zu essen, aber es macht nicht zu einem schlechteren Menschen wenn man es tut, weil man den heutigen gesellschaftlichen zustand in betracht ziehen muss dabei.
Du wirst mit so einer radikalität nichts erreichen können, weder eine änderung zum guten global, noch persönlich.