Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:28
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Es kommt auf den kontext, den tonfall und die absicht an, kein wort ist gut oder schlecht, es kommt auf so vieles an
Das ist in diesem spezielllen Fall: SCHWACHSINN!

Das Wort Neger ist in jedem Kontext rassistisch.

(Dass man mit diesem Rassismus spielen kann bspw Bezeichnete untereinander, macht das Wort nicht weniger rassistisch).
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nix trotzphase, könnte ich dir genauso vorwerfen da du bei deiner meinung bleibst
Ich bezeichne dich nicht als pubertären Trotzkopf, weil du bei deiner Mienung bleibst.
Dann könntest du mich in der Tat auch so bezeichnen.
Ich bezeichne dich so, weil deine "Argumente" keine sind, sondern eine einzige Trotzreaktion.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:28
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Langsam wird Bio und Co. ja ein echter Trend und möglicherweise findet ein umdenken statt und das wirkt sich dann schnell aufs Kaufverhalten aus.
Ja "Bio" . . .

"Und was ist an ihren Äpfeln bio?"

"Na hier, der kleine Pappaufkleber auf dem Netz. Sehen sie ihn?"

Unser tolles "Bio" . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:39
@Jimmybondy
das Wort Neger, ist heute Rassimus, das hat keiner Abgestritten! Aber wer fordert, das Zigeunersoße umbenannt wird, aber im selben Atemzug dem Wort Indianer, Hexe, Penner, Bulle, Fett, Bonze, Vandalen, usw. seine Berechtigung gewährt, ist heuchlerisch-Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass einer sich über das Wort "Fett" ind der Werbung aufregt! und Kinderbücher mit dem Wort hexe sind auch erlaubt und keiner fühlt sich gestört. Obwohl das Wort ein Seximus-Ursprung hat!jedenfalls sehe ich das so.
Und auch beim Wort Neger muss man differezieren. Leute die es von Klein an so gelernt haben (also unsere ältere Mitbürger!) den kann man nicht gleich Rassimus unterstellen, weil sie Aforeuropäer so betiteln! Da muss man auch den Kontext betrachten! Ihr verlangt ja auch Toleranz gegenüber andere Religionen/Lebenseinstellungen/kulturen usw. dann erwarte ich auch toleranz gegenüber den "Wortschatz" ältere Leute!

Wie gesagt einige hier würde es guttun, wenn sie menschen nicht als Rassisten betiteln, wegen "Ihres" Wortschatzes! Sondern urteilt über jemanden, anhand sein Handeln und Verhalten!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:56
@xionlloyd

Ja das ist mir wohlbekannt, zielt aber an meiner Intention vorbei. Wenn Kunden bereit sind echte Bioäpfel zum echten Biopreis zu kaufen, wenn Kunden nur Schokolade wollen die nicht aus Kinderarbeit stammt, dann werden die Hersteller das liefern.

Wenn Kunden aufzucken weil ein rassistisches Wort auf einer Schaumkussverpackung steht, dann wird der Hersteller das Wort rausnehmen.

Zumal das so schön billig ist. Und billig will die Mehrheit ja. Darum kauft sie Schokolade aus Kinderhand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 12:58
@Tepes1983
es wurde niemand als Rassist betitelt, es wurde lediglich festgestellt, dass man Menschen, die diese Worte verwenden, trotz des Wissens um deren Bedeutung, getrost Rassist nennen kann. Das ist ein Unterschied;)
Hinzu kommt, dass Deine Beispiele eben keine Beispiele für rassistische Äusserungen sind (Indianer nehme ich mal aus), sondern Beleidigungen und/oder Diskriminierungen sind. Wie kann sich jemand über das Wort Fett aufregen, wenn es doch ein reguläres Wort ist, dass ggf. als Beleidigung genutzt wird?
Wikipedia: Fette
oder Bulle (denn da kommt es sehr wohl auf den Kontext an) ansonsten ist das Wort Bulle keineswegs eine Diskriminierung, es ist ggf. eine Beleidigung, im Grunde Umgangssprache. Man sagt auch blöde Kuh, deshalb ist das Wort Kuh keine Beleidigung. Ich habe versucht, Dir den Unterschied zwischen festgelegten Bezeichnungen und Umgangssprache darzulegen, Du behauptest, es gehe keiner darauf ein, bzw. sagst, ich sei heuchlerisch.......was soll ich sagen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:00
@Tepes1983

Der Zentralrat der Roma und Sinti fordert gar keine Umbennenung des Wortes Zigeunersoße sondern findet Diskussionen darüber eher als Kontraproduktiv.

Betreffende ältere Personen die das Wort "Neger" benutzen müssen keine Rassisten sein, lebten aber damals offensichtlich in einer rassistisch konditionierten Umwelt und sollten das Wort "Neger" darum langsam schlicht mal überwinden. Das ist nicht viel verlangt und ist ein Zeichen von Respekt für die Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:04
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bezeichne dich nicht als pubertären Trotzkopf, weil du bei deiner Mienung bleibst. Dann könntest du mich in der Tat auch so bezeichnen. Ich bezeichne dich so, weil deine "Argumente" keine sind, sondern eine einzige Trotzreaktion.
wenn ich mal deiner argumentation folge, dann ist die absicht oder der grund irrelevant
Nein, das wort neger ist ein wort für jemanden mit von geburt an brauner oder schwarzer hautfarbe
Das es verwendet wurde als rassistischer kampfbegriff ist ne andere sache, genausogut kann man mohr sagen.

@Jimmybondy
Ja gestern gesehen, ein sinto findet das ganze einfach nur lächerlich, gleiches kaliber wie die forderung der peta das der ort finning in bayern sich umbenennt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:08
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:das Wort Neger, ist heute Rassimus, das hat keiner Abgestritten! !
Das Wort war schon immer rassistisch - nur hat dieser vergleichsweise "harmlose" Rassismus damals niemanden gestört.
Heute ist man sensibler.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und auch beim Wort Neger muss man differezieren. Leute die es von Klein an so gelernt haben (also unsere ältere Mitbürger!) den kann man nicht gleich Rassimus unterstellen, weil sie Aforeuropäer so betiteln! Da muss man auch den Kontext betrachten! Ihr verlangt ja auch Toleranz gegenüber andere Religionen/Lebenseinstellungen/kulturen usw. dann erwarte ich auch toleranz gegenüber den "Wortschatz" ältere Leute!
Das ist gleich in mehfacher Hinsicht falsch.
1) Ich gehöre zu den Menschen, die mit diesem Wort aufgewachsen sind und hatte nicht die geringsten Probleme es mir abzugewöhnen (Zu meiner Zeit gab es wirklich noch in den Regalen der Supermärkte Negerküsse zu kaufen - die meisten von euch kennen das doch nur noch aus Erzählungen)
2) Für das Steinigen von Ehebrechern habe ich nicht die geringste Toleranz oder für Klitorisbeschneidungen ebenfalls nicht.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wie gesagt einige hier würde es guttun, wenn sie menschen nicht als Rassisten betiteln, wegen "Ihres" Wortschatzes! Sondern urteilt über jemanden, anhand sein Handeln und Verhalten!
Tun wir doch (das Handeln beurteilen meine ich). Da wird jemandem erklärt dieses Wort ist rassistisch (immer schon gewesen), da wird verlinkt und sich der Mund fusselig geredet (=> Tussinelda) und trotzdem beharren einige darauf weiter Neger sagen zu dürfen und das als harmlos hinzustellen.

Auch auf die Gefahr hin gesperrt zu werden, ich muss es so deutlich sagen:

Dieser jemand ist dann entweder ein Rassist oder ein pubertärer Schwachkopf.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:19
@Groucho
Der rassismus früher war alles andere als harmlos, der war viel härter,
als jude mussteste im getto wohnen, als schwarzer warste sofort n mensch dritter klasse, wenn überhaupt als mensch angesehen. . .
Du konntest nix dagegen machen
Wenn du heute aufgrund von herkunft, geschlecht, religion oder sexualität benachteiligt wirst stehn dir viele wege offen dich zu wehren


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:24
@blutfeder
ja, nur offensichtlich empfinden einige dieses "wehren" als anmaßend......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:28
@Tussinelda
Wenn mir n schwarzer sagt, in seiner gegenwart, soll ich bitte nicht neger sagen, dabei höflich bleibt, wie in einem gespräch werde ich dem nachkommen
Wenn mir das aber jemand der von dem begriff nicht betroffen ist, das verbieten will und sagt ich wäre ansonsten n rassist oder in idiot, dann komme ich dem nicht nach


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:32
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Zentralrat der Roma und Sinti fordert gar keine Umbennenung des Wortes Zigeunersoße sondern findet Diskussionen darüber eher als Kontraproduktiv.

Betreffende ältere Personen die das Wort "Neger" benutzen müssen keine Rassisten sein, lebten aber damals offensichtlich in einer rassistisch konditionierten Umwelt und sollten das Wort "Neger" darum langsam schlicht mal überwinden. Das ist nicht viel verlangt und ist ein Zeichen von Respekt für die Mitmenschen.
na bitte, vielleicht sollte man das so einige hier mal unter die Nase halten ;) Dann wäre diese Diskussion erledigt

@Groucho
@Tussinelda
euch ist aber klar, das das Wort Neger entweder vom Fluss Niger oder dem Begriff Negro(=schwarz) herkommt...es ist erst mit dem inflationären und damals rassistischen Gebrauch ein Begriff des Rassismus (wie schon erwähnt sehr vergleichbar mit Vandalismus, was von Vandalen abgeleitet wurde!)geworden!

Also naochmal, warum wollt ihr die Zigeunersoße verbieten/umbennen? Aber die Frankfurter (in den USA-eine HotDog-Bezeichnung!) oder die "Indianer"sind okay...
Warum geht Ihr grundsätzlich davon aus, das diskriminierte UND rassistische Begriffe nur von einer Mehrheit genutzt wird. Und verschweigt, dass die Minderheiten ebenso solche Begriffe habt. Und ja auch ich wurde schon als kartoffel betitelt... Fand das auch sehr diskriminierend! genauso stört es mich, wenn in aller Welt unsere Politiker mit Hitlerbart dargestellt werden! Aber euer Aufschrei habe ich nicht einmal gehört!
Also bitte erklärt mir endlich logisch, warum eure eigene Ansprüche nicht für ALLE gelten?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:33
@blutfeder
es verbietet Dir niemand, aber ist es nicht erbärmlich, zu wissen, was es bedeutet, es trotzdem zu benutzen, bis sich ein Betroffener PERSÖNLICH beschwert? Dann kannste wiederum argumentieren, ach, war ja nur der Eine, der zählt nicht. Ich habe hier massenweise Aussagen Betroffener gepostet, Betroffene haben selbst gepostet, es ist ganz klar, auch Dir, was dieses Wort bedeutet, aber weil Tussi findet, man sollte sich nach den Betroffenen richten und dieses Wort nicht benutzen, man außerdem als Rassist eingestuft werden kann, wenn man es benutzt, deshalb benutzt Du es? Kindergarten. Absolut kindisches Verhalten, sorry


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:39
Ich benutze es nicht um eine reaktion hervor zu rufen @Tussinelda sondern weil ich die betroffenen genauso behandele wie jeden anderen auch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:39
@Tepes1983
Die Herkunft des Wortes habe ich hier schon besser erklärt ;)
Die Frankfurter Würstchen beziehen sich auf den HERKUNFTSORT, kannste eine Stadt beleidigen? Oder ein Würstchen, je nachdem, wie man es dreht?
Indianer sind in den US keine Hot Dog Bezeichnung, es gibt allerdings Indian Hot Dogs, die sind aber indisch, zumindest war das so, als ich da war ;)
wer sagt Indianer ist ok? Hat das IRGENDJEMAND gesagt?

Was den Hitlerbart betrifft, schon mal was von Karikatur gehört? Satire? Wie stellen wir denn bitte die Politiker aus anderen Ländern dar UND unsere eigenen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:45
@Tussinelda
1624138012811524dmDatamaxh480maxw480plMe

Sowas sah man in den nachrichten über griechenland, sowohl auf griechischen zeitungen als auch den plakaten der demonstranten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:48
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:na bitte, vielleicht sollte man das so einige hier mal unter die Nase halten ;) Dann wäre diese Diskussion erledigt
Klaro, kein Problem :D

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersosse-beschwerde-von-sinti-und-roma-erfolglos-a-926763.html


Zigeunersoße bleibt Zigeunersoße, haben die Hersteller beschlossen. Sie lehnen eine Umbenennung unter Verweis auf die lange Tradition des Namens ab. Unterstützung bekommen sie auch von manchen Verbänden. "Dass jemand allen Ernstes eine solch hanebüchene Beschwerde erhebt, war für uns bisher nicht vorstellbar", teilte der Bundesrat der Jenischen Deutschlands mit. Zuvor hatte schon der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärt, eine Umbenennung sei unsinnig. Dies ziehe die eigentlichen Anliegen der Roma und Sinti ins Lächerliche.

...

;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:53
@Tussinelda
hab es noch versucht zu ändern...Frankfurter sind in den USA die hotdog bezeichnung! Die Idianer sind eine nicht korrekte bezeichnung für die Amerikanischen Ureinwohner....obwohl auch dieser rassistisch benutzt wurd, ist er noch heute in aller Welt gültig...komisch sind Azteken usw. schlechter als Roma und Sinti??

und das Bild von blutfeder zeigt deutlich, das hat nichts mit Satire usw. zu tun. Da wird ein Klischee ausgelebt mehr nicht!
Das wäre etwa vergleichbar, als ob ich schwarze als buschmenschen darstelle...oder Franzosen mit Baskenhut und Schnurrbart, Amerikaner als dicke, egozentrische Kapitalisten. Russen mit Wollmütze usw. Alles auf einer Art diskriminierend und rassistisch....wie war das nochmal, das entscheidene ist , wie der Betroffenen es interprentiert ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:57
@Tepes1983
in dem Falle Frau Merkel ;)
die heissen native americans oder american indians


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 13:57
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wenn mir das aber jemand der von dem begriff nicht betroffen ist, das verbieten will und sagt ich wäre ansonsten n rassist oder in idiot, dann komme ich dem nicht nach
Absolut deine Entscheidung.

Ich halte halt jeden, der wider besseres Wissen diesen Begriff benutzt für einen Rassisten oder einen Kretin.

Meine Entscheidung.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Warum geht Ihr grundsätzlich davon aus, das diskriminierte UND rassistische Begriffe nur von einer Mehrheit genutzt wird. Und verschweigt, dass die Minderheiten ebenso solche Begriffe habt
1) Ich verschweige das nicht, es ist HIER schlicht und ergreifend NICHT das Thema
2) Mache doch, wenn du das diskutieren willst, einen eigenen Thread dazu auf - HIER ist das OT
3) Fasse ich mich gerne an die eigene Nase, bevor ich den Zinken des anderen kritisiere
(Mit anderen Worten: Mich stört der Rassimus der eigenen Landsleute mehr, als der irgendwelcher bekloppten Griechen. Das heißt nicht, das ich den nicht sehe, oder gar gutheiße. Er geht mich nur nichts an. Der Rassismus MEINER MItbürger hingegen geht mich etwas an)
4) Büahh, der andere hat aber auch gemeine Sachen gesagt, ist das letzte mal im Kindergarten als Argument durchgegangen, selbst in der Grundschule, wird das nicht mehr als Argument anerkannt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:03
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in dem Falle Frau Merkel ;)
die heissen native americans oder american indians
und damit habe ich dich jetzt, du Heuchler! Als ob Fr Merkel kein Anspruch hat! ich mag sie ja auch nicht. Aber dennoch ist es rassistisch und beleidigend bzw. dirkriminierend! Aber du scheinst ja die Ansicht zu vertreten, dass Frau Merkel nicht den Anspruch auf die selbe Behandlung hat. Ist sie in deinen Augen etwa ein "Untermensch"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:10
@Tepes1983
habe ich gesagt, sie hätte keinen Anspruch? Les doch bitte richtig! Du hüpfst hier von einer Behauptung zur nächsten


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in dem Falle Frau Merkel ;)
die heissen native americans oder american indians
aha, noch einer der sein wahres Gesicht zeigt, du alter Rassist!

Deutsche oder Europäer sind also weniger wert als Roma & Sinti oder Leute mit Arfikanische Wurzel oder Asiaten (dort werden wir z.B. gern als "Lang Nasen" betitelt!)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:3) Fasse ich mich gerne an die eigene Nase, bevor ich den Zinken des anderen kritisiere
(Mit anderen Worten: Mich stört der Rassimus der eigenen Landsleute mehr, als der irgendwelcher bekloppten Griechen. Das heißt nicht, das ich den nicht sehe, oder gar gutheiße. Er geht mich nur nichts an. Der Rassismus MEINER MItbürger hingegen geht mich etwas an)
Und sind Leute, die hier Leben und Mitigrationshintergrund haben, nicht unsere Bevölkerung? Warum dürfen die u.a. mich als deutscher, Kartoffeln nennen-mit welcher Begründung?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Ich verschweige das nicht, es ist HIER schlicht und ergreifend NICHT das Thema
ähm, das Thema lautet: Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? Wo liest du heraus, dass nur von Minderheit und deren Bezeichnung geredet wird(du stellst es nur so hin)

Wie sieht es mit "Gringo" für Amerikaner aus. Das ist bestimmt wieder okay für Euch, ihr Weltverbesserer...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:13
@Tussinelda
du sagst es ist Satire...wo schreibst du, dass es nicht okay ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:13
@Tepes1983

Wenn nun eine größere Gruppe der indigenen Völker Amerikas hierzulande leben und an der Fremd-Bezeichnung "Indianer" Anstoß nehmen würde wäre es nur fair, dem ebenso Rechnung zu tragen.

Anfangs würde der Gedanke verlacht, später nachvollzogen, dann umgesetzt und letztlich gäbe es dann zum Schluß noch irgendwelche Ewiggestrigen die meinen würden das sie so dermaßen derbe in das Wort "Indianer" verliebt sind, das sie auf die Gefühle ihrer Umwelt keine Rücksicht nehmen brauchten.

Was das Wort "Neger" angeht, die meisten wissen wohl das dieses lateinisierte Wort in Anlehnung an das Wort "schwarz" entstanden sein mag, nur wurde es sogleich bei Einführung zusammen mit der Geschichte der Kolonialisierungen in Afrika verwendet und der Schwarze galt damals als Untermensch, Tiermensch und anderes.

All das wurde vielfach hier ausgeführt und es gibt daran nichts zu rütteln, das Wort "Neger" ist hierzulande eine Beleidigung und definitiv rassistisch konditioniert.

Will darin bei dir jetzt etwa echt kein Oberlehrer spielen, aber es ist ein ziemlich simpler Sachverhalt und verstehe nicht, was es daran dann rumzudeuteln oder aber mit Frankfurtern zu verwässern gibt.


melden