@Tussinelda >>
es relativiert aber nicht die Bedeutung, die negative, wenn man dieses Wort im persönlichen Umfeld und "gutem" Kontext benutzt. Rassistische, Sexistische etc. Bezeichnungen sind auch dann noch solche Bezeichnung, wenn sie im Einvernehmen genannt werden. Das entschärft sie nicht oder macht sie bedeutungslos, eher das Gegenteil, es wird "normal" Worte mit solch einem Bezug zu benutzen. Das lehne ich ab.
<<
Ich denke schon, dass das so ist.
Worte sind eigentlich nicht das ausschlaggebende, sondern nru das, was bei gebrauch des wortes beim empfänger ankommt.
'dummes blondchen' ist solange sexistisch, wie mein gegenüber davon ausgehen muss, dass es sexistisch gemeint ist.
sag ich das zu ner arbeitskollegin kann sie sich sicher sein dass es sexistisch ist und sollte sich über mich beschweren.
Sagen das zwei freundinnen untereinander wenn irgendeiner was blödes macht kann die freundin davon ausgehen, dass es keineswegs sexistisch gemeint ist, sondern eher in dem kontext: Mensch, du würdest jetzt total das klischee erfüllen.
Fakt ist: Leute die öffentlich worte wie Neger benutzen können zumeist mit einer rassistische grundhaltung in Verbindung gebracht werden, und ein schwarzer kann, wenn jemand dieses wort im zusammenhang mit ihm gebraucht davon ausgehen, dass es ihn beleidigen oder herabsetzen soll.
Darum ist dieses Wort meist unangebracht: weil da diese intention hintesrteckt und in folge dessen diese Interpretation von seiten eines Schwarzen.
Ist man aber in einem kontext in dem das nicht so ist, so ist die benutzung des Wortes absolut unprobelematisch.
Wer natürlich so dumm ist und einfach sagt: Neger heißt schwarzer auf latein und darum sag ich das jetzt hihihi, der muss dann halt damit rechnen die Konsequenzen dafür zu tragen wenn man meint, nur weil man selbst 'vernünftig' gesehen niemanden damit beleidigt, auch niemand wirklich davon beleidigt ist und dich zurechtweist.