@Nymeria Mit der Astrologie ist es so eine Sache. Sie kann eine Bereicherung sein, weil sie unseren Blickwinkel auf unser Leben erweitern kann. Es gibt viele verschiedene Schulen, in denen man sich leicht verirren kann. Was mir dabei am meisten Spass macht: Horoskope von Menschen mit ihrem tatsächlichen Lebenslauf zu vergleichen. Aber auch da kann man sehr viel hinein interpretieren.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auf diesem Planeten sind, um zu lernen. Astrologen eiern immer fürchterlich rum, wenn ein Kind in seinem Geburtshoroskop viele Quadrate hat, während sie bei Trigonen jubeln.
Meine (unwissenschaftlichen) Beobachtungen haben ergeben, dass
- Menschen mit vielen Quadraten, also Problemaspekten, psychisch besonders stark sind und
dazu neigen, in ihrem Leben nichts auszulassen. Von einem Thema zum andern. So, als ob
sie in diesem Leben ein gedrungenes Paket an Erfahrungen sammeln wollen. Diese Menschen
verfügen im Alter über eine unwahrscheinliche Gelassenheit.
- Menschen mit vielen Trigonen und harmonischen Aspekten schieben grundsätzlich eine
ruhigere Kugel. Viele davon ein Leben lang. Einfach erfüllt von Dankbarkeit und Zufriedenheit.
Andere wiederum neigen im Laufe der Jahre zur Gedankenlosigkeit. Es sind undankbare
Menschen, die ständig mehr fordern und mit nichts zufrieden sind. Bei denen wandeln sich
die harmonischsten Aspekte ab der Lebensmitte ins Gegenteil um.
Mein Fazit: Jeder von uns bekommt bestimmte Fähigkeiten in die Wiege gelegt, um seinen Lernplan in diesem Leben zu erfüllen. Ein problemloses Leben verleitet manche Leute zu Trägheit. Das kann nicht Sinn uns Zweck des Lebens sein.
Wir, als Eltern, wünschen uns natürlich nichts sehnlicher, als ein unbeschwertes Leben für unsere Kinder. Dabei sollten wir uns stets bewusst sein, dass man ihnen, so gerne man das auch täte, nicht jeden Stein aus dem Weg räumen kann. Spätestens dann, wenn wir tot sind, muss der Nachwuchs ohnehin auf eigenen Füßen stehn.