@mothwomanDa hast du schon recht. Es ist ja nicht nur die Erziehung - man will als Eltern ja auch immer, dass die Kinder es einmal besser haben als man selbst. Und wenn man sich die Welt um einen herum mal genauer ansieht, dann faellt es schwer, sich das schoen zu reden und sich zu sagen, dass die Kinder es gut haetten.
Ich sehe es an meinem Wohnviertel. Wir hatten ja doch sehr viel Schnee. Und Kinder - die lieben Schnee, besonders die hier in der Gegend, in der fuer Kinder kaum etwas angeboten wird, das die Eltern nicht ein kleines Vermoegen kosten wuerde.
Die Kinder kamen also von der Schule nach hause und freuten sich ueber den Schnee: 1. Fehler. Der selbsternannte Hauswart kam gleich in den Hausflur gestampft und bruellte die Kinder an: "Ruhe, ich will Mittagsschlaf machen!" Klar, den koennte er machen bevor die Schule aus ist - aber das ist bei ihm wohl Absicht.
Die Kinder schlichen also auf Zehenspitzen die Treppe hoch - um sich dann leise zu verhalten, wie es die Hausordnung verlangt. Doch Kinder sind eben Kinder und irgendwann schlichen sie doch in den Keller, um ihre Schlitten rauszuholen.
2. Fehler. Sofort stand wieder jemand auf der Matte und beobachtete mit Argusaugen die Kinder, dass sie auch ja nicht aus versehen mit den Schlitten irgendwo an die Wand stiessen - sie koennte ja schmutzig werden!
Schliesslich schafften es die Kinder ins freie mit den Schlitten und machten sich auch sofort froehlich lachend auf den Weg zum "Rodelberg" - der natuerlich direkt hinter dem Haus vor den Balkons liegt.
3. Fehler. Schon gingen die Balkontueren auf und in aller Herren Laender Sprachen wurde auf die Kinder eingeschimpft: "Ihr macht den Rasen kaputt!", "Seid leise, ihr nervt!", "Das ist doch hier kein Spielplatz!" und so weiter. Man koennte meinen, die Leute waren selbst nie Kinder!
Bei aller Liebe - aber das will ich einem Kind nicht antun: dass es nicht einmal Kind sein kann. Dann warte ich mit dem Kinderkriegen wohl noch, bis die Herrschaften das zeitliche segnen oder ich eine Wohngegend finde, in der es nicht so aussieht - obwohl das wohl schwer sein duerfte, denn das weiss man vorher nie
:(