Unzuverlässigkeit
12.12.2014 um 15:26elfenpfad schrieb.
Aber Du sprichst da etwas Wichtiges an: Hat die Erziehung versagt, wenn Jugendliche unzuverlässig sind, oder ist es einfach eine Phase der Rebellion, wenn sie es sind? Und wie geht man damit um.
Valkyre schrieb:Warum sie überhaupt rebellieren, hat @ahri meiner Meinung nach sehr gut aufgezeigt.
die frage ist eher wieso rebellieren die überhaupt, was gibt den grund zu rebellieren?
Allerdings sehe ich beim Thema Unzuverlässigkeit auch noch andere Faktoren, die zu diesem Verhalten führen können. Es gibt nicht wenige Teenager, die sich mehr oder weniger selbst überlassen bleiben, nach dem Motto: die sind nun alt genug.
Dabei brauchen gerade auch sie sehr viel an Zuwendung und echtes Interesse. Und im Grunde suchen sie auch nach Vorbildern, an denen sie sich orientieren können, und wachsen und reifen. Die sie akzeptieren können.
Von Erwachsenen, die sie ernst nehmen und sich Zeit nehmen für ihre Anliegen. In einer Phase, die oft von Gefühls - Chaos geprägt sind, hormonellen Schwankungen unterlegen.
Dieses Zitat finde ich ganz interessant dazu:
"Heutzutage sind Jugendliche in der Welt der Gleichaltrigen gefangen. Sie lernen das meiste, was sie wissen, von anderen Teenagern, und nicht von Erwachsenen - die sie doch schon bald selbst werden sollen.
Isoliert von älteren Vorbildern und fälschlicherweise wie Kinder behandelt, ist es kein Wunder, dass viele Jugendliche sich unbesonnen oder verantwortungslos benehmen."
(Quelle: Gehirn & Geist S. 29)