Streuselchen schrieb:Was ist für dich kindgerechtes beibringen?
So, dass dass Kind es versteht und ohne, dass das Kind Angst dabei haben muss...
Also Sätze wie: "Ich sterbe vor Sorgen, um dich, wenn Du nicht pünktlich bist." Vermeiden.
Wobei ich nicht denke, dass das, eine Mutter, zu ihrem Kind sagt.
Streuselchen schrieb:Was tut Mutter wenn Kind zu spät kommt weil es noch Spaß Spaß Spaß draußen hatte?
Da jedes Kind anders ist, kann man da keine Allgemeine Antwort geben.
Muss jedes Elternteil bzw. , die Eltern, für ihre Kinder selber entscheiden.
borabora schrieb:Na klar, aber damit kann man das jeweilige Verhalten der Kinder nicht rechtfertigen, entbindet sie nicht von Pflichten.
Habe ich denn geschrieben, dass das Kind, von Pflichten entbunden ist?
Es soll Spaß haben, ja, aber sollte auch die Pflichten einhalten.
In Bezug auf das zu spät nach Hause kommen, sehe ich es locker, oder würde es.
borabora schrieb:Es kommt im Einzelnen darauf an, um was es geht u. wie damit umgegangen wird, finde ich.
Ganz genau!
Und da kann man keine Allgemingültige Methode wählen, sondern muss von Kind zu Kind, unterscheiden.
borabora schrieb:Auch Erwachsene sollten keine Angst haben, was sich leider nicht immer verhindern lässt.
Angst zu haben ist Menschlich.
Und wenn Kinder vor was Angst haben, sollte man versuchen, diese Angst zu verringern, wenn man es kann.
borabora schrieb:Wenn man dem Kind vernünftig was erklärt, sollte oder dürfte keine Angst aufkommen.
Ja, aber manche Menschen, erklären zu Gruselig und dann....
borabora schrieb:Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden, das bei Eltern Ärger aufkommt, damit sollten Kinder klarkommen können.
Wie soll ein Kind das verstehen können?
Kinder können oft nicht verstehen, warum der Erwachsene so reagiert, weil sie es noch nie erlebt haben.