@shionoro Das kann schon sein. Aber wie ich leider selbst schon feststellen musste, leider habe ich so etwas selbst in dem Stall wo ich meine Pferde stehen habe , erlebt bringt eine "Therapie" auf Dauer nichts.
Da war auch eine Dame welche ihr Pferd unbedingt über ein S-Hinderniss (175cm Höhe) springen lassen wollte. Dieses Pferd war aber nicht so weit in seinem Ausbildungsstand also bindet sie diesem Pferd Ketten an die Fesseln. Was passiert ? Das Pferd springt natürlich drüber und die Dame schlägt in dem Moment dem Pferd die Springstange mit aller Kraft gegen die Hinterbeine. Das Pferd überschlägt sich und verletzt sich stark. Jeder normale Mensch hätte das niemals gemacht . Wenn eins meiner Pferde stolpert ist es meist so, dass es überfordert ist . Also lasse ich diese Aufgabe und arbeite an Sachen welche ihm liegen . Ein Pferd ist leider mit einer Pflegerin von mir gefallen , anstatt dem Pferd noch Pügel zu geben (wie die Dame es bei ihrem Pferd gemacht hat mit Peitsche und Mistgabel in den Bauch etc gestochen) habe ich mich sofort um das Tier gekümmert und einen Arzt gerufen.
Das wäre normal. Aber nein. Diese Dame wurde auch angezeigt. Sie wollte eine Therapie machen, hat es gemacht . Was passiert ? Erst dachten alle: Cool die ändert sich. Tja, scheisse . War aber nicht so . Das Pferd wollte wieder nicht so wie sie und es ging wieder von vorne los.
In meinen Augen ist es so: Therapie nützen die erste Zeit etwas. Nach einiger Zeit oder wenn etwas passiert was dieser Person nicht passt , passiert alles von vorne.