@17 ich bin diesem link einmal gefolgt & habe etwas gefunden, dass mich aufhorchen ließ:
Hans F. (Name von der Redaktion geändert): Achteinhalb Jahre. Dann habe ich aufgehört. Ich konnte die Bilder nicht mehr sehen: Wie die Tiere abgestochen wurden, abgeschossen und wie sie bei lebendigem Leib aufgeschnitten wurden - dann hat es mir gelangt. Da habe ich keinen Bock mehr drauf gehabt.
'bei lebendigem leib' - hä?
mein vater ist gastronomiefachmann & hat in österreich (u.a aber auch im ausland) restaurants, gaststätten, aber auch metzgereien.
meine frau ist ebenfalls gastronomie- & hotelfachfrau.
in österreich z.B darf man nicht mehr privat, also zuhause, schlachten, im ausland ist das aber auch ohne bestimmte qualifikationen möglich.
ich habe selbst auch schon des öfteren 'geschlachtet', aber nur, wenn es für bestimmte feste war.
was aber sicherlich nicht stimmt - & das kann ich wie ein notar beglaubigen - ist, dass tiere nach dem schuss, der überlichweise mitten in den kopf abgegeben wird, noch etwas spüren.
nachdem das tier dann tot ist, wird die halsschlagader durchtrennt, damit das tier ausbluten kann.
in den meisten fällen, wird ein teil des blutes aber weiterverwendet. (aber das ist eine andere geschichte)