Berryl schrieb:Gabs die überhaupt mal.
Dinge wie Salat hab ich immer schon auf jeder Karte gesehen.
Oder süsse Speisen.
Diese sind bei weitem nicht immer vegetarisch:
Salat: oft mit Putenstreifen, fleischbrühehaltigem Dressing und so weiter.
Süße Speisen: Oft mit Gelatine. (Abgesehen davon dass nicht jeder Süßspeisen als Hauptmahlzeit mag. Ich esse z.B. gerne etwas Deftiges, nicht Mehlspeisen, Milchreis & Co.)
Da ich darauf achte, mindestens vegetarisches, möglichst aber veganes Essen zu erhalten:
Schon vegetarisch war teilweise heikel. Was auf der Karte noch vegetarisch wirkt, erweist sich bei Nachfrage oft als mit Speckwürfeln (z.B. Pilzgerichte, Kartoffelsalat), mit tierischer Brühe (Risotto, Salat, Suppe, Eintopf), mit Gelatine (Kuchen), Schmalz ("abgeschmälzt" wortwörtlich)... damit nicht vegetarisch. Und sowieso mit Butter, Milch, Käse, Ei (auch in Gerichten in denen man selbiges einfach weglassen könnte, z.B. Gemüse in Butter geschwenkt). Derartige Zutaten habe ich dann erfahren wenn ich nachfragte. Nicht täuschen lassen von Kartoffeleintopf, Rösti mit Gemüsebeilage, Pfifferlingstopf & Co.
Mittlerweile wird das zwar deutlich besser, aber ich kenne obiges durchaus noch.
Solche Restaurants suche ich selbstverständlich nicht auf eigene Idee hin auf. Ich weiß wo ich etwas Leckeres ohne tierische Produkte finde. Begegnet ist mir obiges jedoch immer wieder, gerade im ländlichen Raum, wenn eine Einladung stattfand. Manchmal gar so dass für den Anlass nur eng umrissene Speisen angeboten wurden und man nichts von der Karte bestellen konnte - wer für die Familienfeier "zum Reindlessen", "zum Martinsgansessen" einlädt und das Restaurant bietet nichts anderes an wird mich dann eben nicht dabei haben.
gruselich schrieb:„Ja, also ich (oder wir) essen nur ganz wenig Fleisch..“ eine der meist gedroschenen Phrasen des Jahrhunderts.
Auffällig wird es m.E. vor allem dann wenn jemand keine tierischen Produkte isst und von genau den von dir gemeinten Personen kommt "Ach komm, das eine Mal kannst du doch mitessen", "vegan ist mir zu aufwendig".
Wer tatsächlich (!) nur ganz wenig Fleisch isst sollte doch, so meine Meinung, so viele vegetarische und vegane Mahlzeiten essen und kennen dass es gar kein Problem sein sollte eine solche anzubieten. (In der Tat gibt es sehr viele einfache vegane Mahlzeiten für die man keinerlei spezielle Zutaten kaufen muss - auf die man nur ggf. nicht kommt wenn man es gewohnt ist dass eine Suppe mit dem Anbraten von Fleisch beginnt, Gemüse immer mit Butter und/oder Sahne zubereitet wird und so weiter.)