@GrouchoAlso um es nun mit dem tatsächlichen Titel festzuhalten.
Nein nein nein, es sollte niemanden als normale Erziehungsmethode ansehen, seine Geliebten zu Ohrfeigen. Da bin ich ganz wehement dagegen. Das sollte keinesfalls einen normalen Erziehungshergang darstellen.
Aber sich so lächerlich aufzuspielen, wenn es dann doch mal passiert - und es passiert definitiv in den besten und harmonischten Familien - grenzt einfach an der ultimativen Ahnungslosigkeit und überzogenen Selbsteinschätzung bzw. -darstellung.
Ein Fakt ist, und da wird mir hoffentlich jeder beipflichten, eine Mutter die in einem absoluten Ausnahmezustand, hervorgerufen durch was auch immer - Situationen gibt's ja genug in einer Erziehungsperiode, ihr eigenes Kind einmalig im Leben Ohrfeigt, ist nicht als eine Kriminelle anzusehen. Mamas und Papas sind Menschen mit Fehlern und nicht vollkommend. Man lernt auch im erwachsenen Alter nicht aus und wird den Status "Allwissend" auch nie erreichen. Ein Kind wird nicht in eine chronische Opfer- oder Täterrolle fallen, wenn die restlichen Aspekte der Erziehung liebevoll und aufrichtig erfüllt wurden.
Das Ohrfeigen-Thema ist somit nur eines von vielen Punkten, der nicht allzu viel Gewicht zuzuschreiben ist, wenn es tatsächlich nur zu einem einmaligen Ereignis zwischen Elternteil und Kind kommt. Bedinungslose Liebe endet nicht mit einer Backpfeife, und wenn man das bis dato dem Kind auch so mitgeteilt und gezeigt hat, wird er mit der Backpfeife vielleicht sogar etwas sinnvolles und lehrreiches aus dieser Situation mitnehmen, wie es eben bei mir der Fall war.
Ein Kind großzuziehen ist nicht immer einfach, aufreibend, zerreibend, emotional, ergreifend. Und es ist durchaus bekannt das bei Dingen, an denen sehr viel Emotionen hängen das Hirn oft der Handlung nachhängt. Keiner der liebenden Mütter da draußen wird stolz sein, wenn es mal soweit kommt, dass man eine Ohrfeige ausgeteilt hat.
Aber ja, im Laufe der Erziehung eines Menschen kann es vorkommen. Nein, es sollte sowas nicht schön geredet werden und schon gar nicht schon im Vorfeld als normale Erziehungsmethode angesehen werden, und NEIN, Mütter die sich ein leben lang liebevoll um ihr Kind kümmern und zu einer ungüstigen Sekunde mal eine Dummheit tun sind KEINE KRIMINELLEN.
Ich hoffe das kann man nun so unterschreiben und dem Thema etwas die aufgebaute Aggro-Linie austreiben.