@DevilsAngel DevilsAngel schrieb:Wenn ich hier lese wie ich gleich hingestellt werde, als Rabenmutter die Ihre Kinder schlägt.
Ich glaube es ist hier einfach falsch ehrlich seine Meinung zu äussern und dann auch noch ehrlich dazu zu stehen das man einfach nicht Pefekt ist.
Dass du keine gewalttätige Mutter bist, die dauernd durchdreht und es sich einfach macht, kann man m.E. deutlich erkennen. Zwischen Theorie und Praxis gibt es halt immer einen großen Unterschied und ich finde es mutig, dass du das so geschrieben hast.
:Y:Deine Kinder wissen offenbar genau, wie sie dich zur Weißglut bringen können. Dennoch, selbst wenn dir deine Tochter ins Gesicht spuckt, eine Ohrfeige ist keine geeignete erzieherische Maßnahme.
Tussinelda schrieb:was ist denn jetzt bitte der Unterschied? Muss man einem Kind körperlich oder überhaupt weh tun, um es zu erziehen?
Um den Unterschied (den ich da sehe) zu erklären:
Wenn ich mein (älteres) Kind zB bei Glatteis auf der Terrasse herum rutschen sehe, dann sage ich ihm, dass das gefährlich ist und es sich weh tut, wenn es nicht aufhört.
Der Spruch "Wer nicht hören will, muss fühlen" bezieht sich ja nicht aufs Ohrfeigen, sondern auf missachtete Lebenserfahrung. So gesehen füge ich meinem Kind aber trotzdem einen Schaden zu, weil ich ja weiß, es wird gleich schreien. Ich mache es also absichtlich als Erziehungsmethode.
Ein jüngeres Kind müsste ich mit Gewalt am Arm packen, wenn es auf Ansprache nicht reagiert, auch hier Absicht und Gewalt als Erziehungsmethode. Ein ganz junges Kind darf erst gar nicht auf die Eisfläche geraten, da muss ich präventiv für sorgen, klar.
Ein Schlag ins Gesicht ist einfach respektlos und erniedrigend, ein festes Anfassen am Arm ist eher zu vergleichen mit o.g. Szenario. Auch wenn ich das nicht gut finde, ist es m.E. trotzdem 100x besser, als Gewalt gegen den Kopf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schläge ins Gesicht zu psychischen Folgeschäden führen und dass sich die betroffenen Kinder in ein Extrem entwickeln können, entweder zu besonders schüchternen oder zu besonders aggressiven Kindern. Und da jedes Kind individuell ist, kann man nicht bestimmen, ab welcher Schlaghärte oder Anzahl so was passiert, weshalb man Ohrfeigen und Klapse auf den Po schlicht und einfach nicht als Erziehungsmethode zu verwenden hat.