Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
07.10.2016 um 13:24Und wer nicht denken will, muß schlagen.
dasewigevor einer MinuteNoch nicht mal das, man tut niemandem weh, den man liebt. Was ist das für eine heuchlerisch sein Kind mit Schlägen zu bestrafen und im nächsten Moment zu sagen ich liebe dich?
@Samsaraa
wer kinder schlägt, aus welchen grund auch immer, hat das mit dem art.1 GG nicht verstanden
Samsaraa schrieb:ein Kind muss das noch lernen, und da sind paar kleine schläge durchaus erlaubt.Und wer bestimmt, ab welcher Intensität aus Schlägen Misshandlung wird?
sofern man das Kind nicht misshandelt, oder vollkommen ausrastet.
Thaddeus schrieb:Ich bin aber auch selten zur Langeweile erzogen worden. Sorry, die "muß er durch" Philosophie macht mir Angst.Im Schuhladen gibts keinen Freiraum! Das Kind ist sofort aus meinem Blickfeld verschwunden, wenn es ums Regal geht.
AlteTante schrieb:Und wer bestimmt, ab welcher Intensität aus Schlägen Misshandlung wird?Das ist Folge eines gesellschaftlichen Konsenses.
Thaddeus schrieb:Stattdessen wird Halbwissen weitervererbt und abgeschaut.Die Alternative wäre eine Elternschule mit anschließender Prüfung als Voraussetzung für die Erziehungstätigkeit. Das ist nur auf den aller ersten Blick eine wünschenswerte Lösung.
Thaddeus schrieb:Meist ist es gar nicht die körperliche Bestrafung, die so furchtbar ist, sondern das mehr oder weniger nicht vorhandene Erziehungskonzept.Es ist ein Erziehungskonzept, das nicht funktioniert. Das Kind lernt nicht, warum es etwas falsch gemacht hat, sondern nur, dass es weh tut, wenn es das wieder macht und die Eltern es mitbekommen.
Thaddeus schrieb:Schmeiß den Müll aus dem SchulplanDas wäre ein Thema für sich, was denn "Müll" ist. Rückblickend auf meine Schulzeit würde ich nicht allzu viel als "Müll" bezeichnen, auch wenn ich das während meiner Schulzeit und auch in den Jahren danach danach anders gesehen haben.
Thaddeus schrieb:Hier ist das Problem mit Angst statt Einsicht: Das Kind lernt unter Umständen lediglich, sich nicht erwischen zu lassen. Oder es lernt, geschickter zu lügen.Eben. Das ist die Lektion.
Thaddeus schrieb:Achtet mal darauf, wie oft er das Kind haut.Es ist ein Video, das über eine Stunde dauert. Ich bitte dich, den Spannungsbogen zu brechen und die Zahl zu nennen ...