@Mr.maschaun"Und dass die Menschen früher respektvoller waren ist ja garnicht diskutabel, da es einfach wirklich so war.."
Nun, ich kann mich gut dran erinnern, dass man als Schüler und auch als Azubi vor gut 40 Jahren noch neben Beschimpfungen auch körperlichen Züchtigungen erwarten konnte.
Als Langhaariger konnte man bestenfalls damit rechnen, angepöbelt zu werden ("Sowas hätten wir früher vergast"), schlimmstenfalls musste man einen Zwangshaarschnitt über sich ergehen lassen.
Mädchen im Mini wurden aus dem Unterricht ausgeschlossen oder auf der Strasse als Nutten oder Schlampen bepöbelt, in einigen, mir bekannte Fällen sogar georfeigt oder angespuckt. Das war die "gute alte Zeit" des respektvollen Umgangen um 1965 - 70.
Dass ich die Welt heute nicht als respektlos empfinde, mag natürlich mit Alter, sozialem Umfeld und Wohngegend zu tun haben.
Im Beton-Ghetto sozial randständiger Jugendlicher mag der Umgangston rauher sein. Aber auch darauf könnte ich mich schnell einstellen. Ein Kiez-Kind vergisst nichts.