@martialisMeinst Du dass wir ein anderes System brauchen? Jedes System wird von Menschen regiert, und die sind mehr oder weniger gerecht.
In meinem Beispiel, würde es ja schon reichen, wenn die Gewerbeaufsicht strengere Kontrollen machen würde, damit Zustände wie sie Cathryn beschreibt nicht vorkommen. Gesetze und Verordnungen haben wir ja nun wirklich genug.
Da es schon seit längeren in Deutschland an vernünftigen Jobs ( von denen man Leben kann ) mangelt, haben solche Leute Möglichkeiten die Not der Menschen auszunutzen. Darum finde ich Deine Bezeichnung auf Staatskosten Leben unangebracht. Wenn jeder Mensch jeden Job annehmen würde ( was ja seit Hartz IV eigentlich Pflicht ist) hätten wir Arbeitsbedingungen wie im Mittelalter.
Cathryn hat ja zwei Zeitungsanzeigen beschrieben. Es gibt ja noch viel mehr Branchen die Menschen Täuschen und Betrügen. Call-Center, die Heimarbeiten und vieles mehr. Es sind immer wieder dieselben Firmen die noch Leute suchen, und das jede Woche. Was meinst Du warum da immer wieder Stellen frei sind? Ich behaupte das eine vernünftige Arbeitgeber nur einmal eine Anzeige aufgeben muss, und kein normaler Mensch eine vernünftige Arbeit kündigt.
Also zusammenfassend, solche Dinge wie sie in Drückerkolonnen geschehen, sind nur möglich wenn es keine vernünftige Arbeit gibt, und der Staat mit diesen Menschenrechtsverletzern zusammen arbeitet.