@Tinchen:
"sollst gott ehren.. -keine anderen Götter haben ist das zu viel verlangt von einem Schöpfer der sein Geschöpf liebt?"--> wenn ich doch aber daran glaube, dass es mehrere götter gibt! woher nimmt er sich das recht, er sei der einzige?
"keine Tiere anbeten..nicht dienen.. -fällt dir das schwehr?"--> es fällt mir schwer, denn ich halte von tieren mehr als von menschen. das ist auch einer meiner lieblings-aspekte, warum ich diesen glauben nicht akzeptieren will. denn der mensch wird durch das christentum über die tiere und die natur gestellt! was war denn zuerst da? sind menschen denn nicht von der natur abhängig? also müssten wir eher sie anbieten und verehren!
"sollst Gottes namen nicht missbrauchen.... -ist klar, oder?"--> tja, ich bin für meinungsfreiheit... wenn ich nicht von ihm halte, dann halte ich auch nichts von ihm!
"nicht Ehebrechen... -ok.. das ist schwierig.. es soll dich schützen.. vor hurerei, und einem schlechtem ruf.. usw..."--> es gibt auch genug männer, die nicht verheiratet sind und zu nutten gehen. also schützt es nicht vor hurerei. außerdem ist ein ehebruch völlig okay, wenn beide partner damit einverstanden sind, also eine offene beziehung führen.
"nicht lügen... -damit macht man sich keine freunde...oder was meinst du?"--> das ist richtig, lügen mag ich auch nicht, wenn man mal von kleinen notlügen absieht. das weiß ich auch selbst und brauche kein gebot dafür.
"nicht neidisch sein.. -das bringt unzufriedenheit..oder?"--> wieso? du kannst mir nicht sagen, dass du noch nie neidisch warst!? das ist doch sowas wie träumerei: "oh so ein tolles haus.. das hätte ich auch gerne!"
"nicht töten...-hmm hast wohl nicht vor oder.. ??"--> natürlich hab ich das nicht vor, die frage hättest du dir stecken lassen können! außerdem wird und wurde ständig getötet. und zwar im namen gottes... ich sach nur: kreuzzüge, inquisition (das waren die hexenverbrennungen, kleine anmerkung, da du ja nicht viele fremdwörter kennst^^). der christliche glauben ist nur so weit verbreitet, da er größtenteils gewaltsam verbreitet wurde! (z.b. in afrika und amerika durch den kolonialismus...)
"nicht stehlen.. -nicht gerade nett.,.. soll schützen vor streit.. gut, oder?"--> ja, da muss ich dir recht geben, das ist wirklich nicht die feine art. aber das regelt ja heut zu tage das gesetz, richtig?
"Am sonntag nicht arbeiten-, der mensch braucht einen ruhe tag.. gut.. oder?"--> es steht doch aber jedem frei, wann er arbeitet. selbst ein arbeitgeber wird wissen, dass sein arbeiter mehr leistung bringt, wenn er auch mal ruhephasen einlegen kann. und das viele am sonntag frei haben, hat sich nun mal so eingebürgert und ist okay. aber je nach beruf, können nicht alle sonntags frei haben und im ami land sind die geschäfte sogar sonntags geöffnet!
"Vater und Mutter ehren.. -ist das so schlimm...?"--> nein, aber nicht jeder hat die gleiche beziehung/bindung zu seinen eltern. wenn dich dein vater schlagen und missbrauchen würde.... würdest du ihn dann immer noch ehren?
"deinen Nächsten lieben wie dich selbst-? ist doch gut, oder?"--> na ja, wenn derjenige mir aber keinen respekt entgegen bringt, dann tue ich das auch nicht. wie du mir, so ich dir.
"das ist Schutz..
wenn jeder Mensch.. -wir stellen uns das jetzt mal vor-... so leben würde, gäbe es keinen Streit.... niemand würde hier fertig gemacht werden... Kein Krieg kein Terror.... kein Ewigen Tod, keine Verdammnis von Gott"--> und das ist ja wohl ironie pur! hast du dich mal mit der vergangenheit und der ausbreitung des christentums beschäftigt? wohl nicht, sonst würdest du nicht soetwas sagen.
was du hier beschrieben hast, ist reine utopie!
für mich reicht da nur ein satz:
tu das, was du willst, solange du niemandem schadest!Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)