Habt ihr was gegen Homosexualität?
20.09.2013 um 21:19Meine Kirche und ich haben uns einvernehmlich getrennt. Kein Rosen(kranz)krieg :D
Helenus schrieb:Meine Kirche und ich haben uns einvernehmlich getrennt. Kein Rosen(kranz)krieg :DDarf ich fragen, weshalb? Aufgrund äußerer Anfeindungen oder wegen eines inneren Konfliktes?
AliceT schrieb:Darf ich fragen, weshalb? Aufgrund äußerer Anfeindungen oder wegen eines inneren Konfliktes?Ich glaube ich habe es hier im Thread schon mal geschrieben. Ich war vor mehreren Jahren Schüler an einem katholischen Seminar. Als meine Neigung offenkundig wurde hat man mich - ich sag mal vorsichtig - "gehen lassen" :D
Helenus schrieb:Wäre ich Priester geworden, so wäre ich an dieser Lebenslüge wohl zerbrochen.Ach, halb so wild. Ich hab gehört, daß viele Pfaffen sowieso eine etwas anders geartete Sexualität aufweisen:
Grymnir schrieb:Ich hab gehört, daß viele Pfaffen sowieso eine etwas anders geartete Sexualität aufweisen::D
Helenus schrieb:Wäre ich Priester geworden, so wäre ich an dieser Lebenslüge wohl zerbrochen.Du kannst doch trotzdem "Priester" sein , das hat nichts mit einer Lebenslüge zu tun .
AliceT schrieb:Empfindest du es wirklich als eine Lebenslüge?Ja, so hätte ich es empfunden. Wenn ich gegen besseres Wissen eine Weihe empfangen hätte. Gleiches gilt für mich für den Zölibat ( bei heterosexuell veranlagten Kandidaten ). "Wer es fassen kann, der fasse es!" Wenn man von vornherein weiß, dass man der Heiligkeit des Amtes nicht gewachsen ist, dann sollte man davon Abstand nehmen. Deshalb haben mich auch die Personen im Seminar sehr enttäuscht: sie lebten alles andere als keusch. Da war ich als "Homo" wohl noch er Gesittetste :D
Inwiefern?
Du bist sehr selbstkritisch zu dir, vielleicht zu sehr.
Vor Theologen habe ich einen ziemlichen Respekt - einer der klügsten Menschen, die ich kenne, ist ein Theologe :D
Finde das sehr schade, wenn genau solche Menschen der Kirche dann den Rücken kehren, eben aus (natürlich nachvollziehbaren) Gründen.
Dieses moralische Werten und Beurteilen, das viele allzu gern bei anderen anwenden, finde ich sehr bedenklich, vor allem, weil es letztendlich dazu führt, dass die übrig bleiben, die ein Beobachter von außen auch nicht unbedingt als moralisch einwandfrei einstufen würde ...
Heijopei schrieb:Du kannst doch trotzdem "Priester" sein , das hat nichts mit einer Lebenslüge zu tun .Für mich hatte das viel mit Authentizität und Wahrhaftigkeit zu tun. Ein Priester lebt ehelos um des Himmelreichs willen ( Zölibat ) und hat keinen Verkehr ( und erst recht keinen gleichgeschlechtlichen ). Ich hätte nicht am Altar stehen und gleichzeitig wissen können, dass ich nach der Messe mit meinem Freund im Bett verschwinde. Das ginge für mich überhaupt nicht. Da glaube ich zu stark an die gottgewollte Einsetzung des Priestertums.
Helenus schrieb:Für mich hatte das viel mit Authentizität und Wahrhaftigkeit zu tun. Ein Priester lebt ehelos um des Himmelreichs willen ( Zölibat ) und hat keinen Verkehr ( und erst recht keinen gleichgeschlechtlichen ). Ich hätte nicht am Altar stehen und gleichzeitig wissen können, dass ich nach der Messe mit meinem Freund im Bett verschwinde. Das ginge für mich überhaupt nicht. Da glaube ich zu stark an die gottgewollte Einsetzung des Priestertums.Ok dann Interpretierst du Gott/ das Göttliche einfach nur anders als ich .
Helenus schrieb:Ich hätte nicht am Altar stehen und gleichzeitig wissen können, dass ich nach der Messe mit meinem Freund im Bett verschwinde. Das ginge für mich überhaupt nicht.Ein Grund mehr für mich, unreligiöse Partnerinnen zu bevorzugen :troll:
AliceT schrieb:Was für ein Verlust, für die Kirche.Du scheinst ja grosse Stücke auf die Kirche zu halten , ich finde es schade das man Glaube an einer Insition festmachen muss .
Du scheinst ja grosse Stücke auf die Kirche zu halten , ich finde es schade das man Glauben an einer Insition festmachen muss .Naja, hier würde ich sagen, es gibt nicht "die Kirche".
Ich muss das nicht
Heijopei schrieb:Leben und Leben lassen , solange niemand zu schaden kommt oder was aufgezwungen bekommt ist doch alles im grünen BereichTja, wenn alle so denken würden, dann gäbe es mit Sicherheit ein paar Probleme weniger ... vor allem, was sinnlose Vorurteile anbelangt ;)
Die Kirche untersagt Militärpfarrern in den USA, die Beerdigung verstorbener Schwuler oder Lesben zu leiten, wenn damit der Eindruck vermittelt werde, die Kirche unterstütze die Homo-Ehe.http://www.queer.de/detail.php?article_id=20125 (Archiv-Version vom 26.09.2017) :X
Barilla Pasta Won't Feature Gay Families In Ads, Says Critics Can 'Eat Another Brand Of Pasta'http://www.huffingtonpost.com/2013/09/26/barilla-pasta-anti-gay_n_3995679.html