Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:19
Meine Kirche und ich haben uns einvernehmlich getrennt. Kein Rosen(kranz)krieg :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:23
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Meine Kirche und ich haben uns einvernehmlich getrennt. Kein Rosen(kranz)krieg :D
Darf ich fragen, weshalb? Aufgrund äußerer Anfeindungen oder wegen eines inneren Konfliktes?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:26
@AliceT
Ich denke mal aus den gleichen gründen die es auch bei mir waren , ich bin mal gespannt ^^


PS. ich will auch nen cooles avatar Pic , habs nur leider noch nicht hinbekommen , anscheined bin ich zu blöd dafür ^^


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:29
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Darf ich fragen, weshalb? Aufgrund äußerer Anfeindungen oder wegen eines inneren Konfliktes?
Ich glaube ich habe es hier im Thread schon mal geschrieben. Ich war vor mehreren Jahren Schüler an einem katholischen Seminar. Als meine Neigung offenkundig wurde hat man mich - ich sag mal vorsichtig - "gehen lassen" :D

Ab bis diesem Zeitpunkt war es für mich vorbei.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:30
@Heijopei
Nun ja. Ich kann das nachempfinden, falls es ein innerer Konflikt ist ... vor allem, WENN man tatsächlich die Bibel als Offenbarung des göttlichen Willens sieht.

Als Konfliktgrund ist das mit Sicherheit für Betroffene viel schwerer ins Gewicht fallend, als "nur" die Anfeindungen aus der Umgebung ...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:33
@Helenus

:(

Das ist natürlich übel. Schade vor allem, da dadurch wirklich fähige Leute "vergrault" werden.

Verständlich, dass du dann keine Lust mehr hattest, auf den Verein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:45
@AliceT
Ich mag ihn trotzdem , manchmal hat er halt nen Stock im Pöter , aber im grossen und ganzen kann man gut mit ihm reden, und das ist wichtig ^^


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:50
@Heijopei
Danke, gleichfalls. Bis auf das mit dem Pöter :D

@AliceT
Im Rückblick musste es wohl so kommen. Wäre ich Priester geworden, so wäre ich an dieser Lebenslüge wohl zerbrochen.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:53
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wäre ich Priester geworden, so wäre ich an dieser Lebenslüge wohl zerbrochen.
Ach, halb so wild. Ich hab gehört, daß viele Pfaffen sowieso eine etwas anders geartete Sexualität aufweisen:
tWZvxLa achtung-pfaffen

Da wäre Homoidität das geringere Übel.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 21:58
@Heijopei
Genau, das ist doch, worauf es ankommt, dass man mit jemanden reden kann ;)

@Helenus
Empfindest du es wirklich als eine Lebenslüge?
Inwiefern?


Du bist sehr selbstkritisch zu dir, vielleicht zu sehr.
Vor Theologen habe ich einen ziemlichen Respekt - einer der klügsten Menschen, die ich kenne, ist ein Theologe :D

Finde das sehr schade, wenn genau solche Menschen der Kirche dann den Rücken kehren, eben aus (natürlich nachvollziehbaren) Gründen.
Dieses moralische Werten und Beurteilen, das viele allzu gern bei anderen anwenden, finde ich sehr bedenklich, vor allem, weil es letztendlich dazu führt, dass die übrig bleiben, die ein Beobachter von außen auch nicht unbedingt als moralisch einwandfrei einstufen würde ...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:01
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich hab gehört, daß viele Pfaffen sowieso eine etwas anders geartete Sexualität aufweisen:
:D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:10
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wäre ich Priester geworden, so wäre ich an dieser Lebenslüge wohl zerbrochen.
Du kannst doch trotzdem "Priester" sein , das hat nichts mit einer Lebenslüge zu tun .

Klar wenn du dich an den Religionen orientierst dann schon .

Aber wenn es etwas übergeordnetes gibt (und das gibt es , davon bin ich überzeugt ), dann hat es keine Religionen erschaffen oder sowas wie Gottesglauben , das ist eine reine Interpretation der Menschen .


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Empfindest du es wirklich als eine Lebenslüge?
Inwiefern?


Du bist sehr selbstkritisch zu dir, vielleicht zu sehr.
Vor Theologen habe ich einen ziemlichen Respekt - einer der klügsten Menschen, die ich kenne, ist ein Theologe :D

Finde das sehr schade, wenn genau solche Menschen der Kirche dann den Rücken kehren, eben aus (natürlich nachvollziehbaren) Gründen.
Dieses moralische Werten und Beurteilen, das viele allzu gern bei anderen anwenden, finde ich sehr bedenklich, vor allem, weil es letztendlich dazu führt, dass die übrig bleiben, die ein Beobachter von außen auch nicht unbedingt als moralisch einwandfrei einstufen würde ...
Ja, so hätte ich es empfunden. Wenn ich gegen besseres Wissen eine Weihe empfangen hätte. Gleiches gilt für mich für den Zölibat ( bei heterosexuell veranlagten Kandidaten ). "Wer es fassen kann, der fasse es!" Wenn man von vornherein weiß, dass man der Heiligkeit des Amtes nicht gewachsen ist, dann sollte man davon Abstand nehmen. Deshalb haben mich auch die Personen im Seminar sehr enttäuscht: sie lebten alles andere als keusch. Da war ich als "Homo" wohl noch er Gesittetste :D


Die Doppelmoral der Kirche wurde an meinem Fall auch mehr als deutlich. Die anderen Alumnen, die im wahrsten Sinne des Wortes "durch die Betten sprangen" wurden nicht behelligt ( sie taten es ja mit Frauen :D ). Aber mich als "Abweichler" hat man eiskalt verfolgt :D

Und nun ja, was soll ich sagen: jetzt habe ich viele tolle Fähigkeiten, die ich nicht mehr anwenden kann. Großes Latinum, Graecum, Hebraicum, Kirchengeschichte, Dogmatik und ausgewiesene Kenntnisse der letzten großen Konzilien :D
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Du kannst doch trotzdem "Priester" sein , das hat nichts mit einer Lebenslüge zu tun .
Für mich hatte das viel mit Authentizität und Wahrhaftigkeit zu tun. Ein Priester lebt ehelos um des Himmelreichs willen ( Zölibat ) und hat keinen Verkehr ( und erst recht keinen gleichgeschlechtlichen ). Ich hätte nicht am Altar stehen und gleichzeitig wissen können, dass ich nach der Messe mit meinem Freund im Bett verschwinde. Das ginge für mich überhaupt nicht. Da glaube ich zu stark an die gottgewollte Einsetzung des Priestertums.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:16
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Für mich hatte das viel mit Authentizität und Wahrhaftigkeit zu tun. Ein Priester lebt ehelos um des Himmelreichs willen ( Zölibat ) und hat keinen Verkehr ( und erst recht keinen gleichgeschlechtlichen ). Ich hätte nicht am Altar stehen und gleichzeitig wissen können, dass ich nach der Messe mit meinem Freund im Bett verschwinde. Das ginge für mich überhaupt nicht. Da glaube ich zu stark an die gottgewollte Einsetzung des Priestertums.
Ok dann Interpretierst du Gott/ das Göttliche einfach nur anders als ich .

Aber jeder so wie er meint .


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:21
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich hätte nicht am Altar stehen und gleichzeitig wissen können, dass ich nach der Messe mit meinem Freund im Bett verschwinde. Das ginge für mich überhaupt nicht.
Ein Grund mehr für mich, unreligiöse Partnerinnen zu bevorzugen :troll:

Hehe, nee bloß Spaß, macht, was ihr für richtig haltet :)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:21
@Helenus
:(
Was für ein Verlust, für die Kirche. Schade, kann man da nur sagen ...

Das, was du schreibst, finde ich bezeichnend: Dass nicht nur "nicht keusch" gelebt wird, sondern auch sonst allen möglichen ausgewiesenen Lastern nachgegangen wird, ohne jegliche Selbstreflexion.

Und Menschen wie du haben dann Skrupel, und kehren der Kirche den Rücken.

Tja ...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:23
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was für ein Verlust, für die Kirche.
Du scheinst ja grosse Stücke auf die Kirche zu halten , ich finde es schade das man Glaube an einer Insition festmachen muss .
Ich muss das nicht .


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:25
.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:31
Du scheinst ja grosse Stücke auf die Kirche zu halten , ich finde es schade das man Glauben an einer Insition festmachen muss .
Ich muss das nicht
Naja, hier würde ich sagen, es gibt nicht "die Kirche".
Es sind immer die Menschen, die "die Kirche" ausmachen. Dadurch, wie ich aufgewachsen bin, hab ich diesbezüglich sehr positive Erfahrungen gemacht - aber, genauso das genaue Gegenteil erlebt ;)

Müsste ich ein Resümee ziehen, würde ich sagen, gerade die Menschen, die sich selbst hinterfragen und nicht ständig mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere zeigen, die fehlen in der Kirche ..

Das zeigt ja die Homosexualität-Debatte hier ganz deutlich: Im Verborgenen wird es geduldet, als "vermeintliches Laster". Menschen, die mit dieser Kultur der Heimlichtuerei ein Problem haben, bzw., wenn man so will, eine moralische Kategorie höher reflektieren werden gegangen ... naja, meinst du, mein Bild wäre so positiv? :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:48
@AliceT
Man darf die Dinge nicht zu eng sehen. Ich bin tief im katholischen Glauben verwurzelt, dennoch darf sich jeder erlauben Kritik zu äußern.

Als Lutheraner würde man sagen der Mensch ist immer "simul iustus et peccator". Und das stimmt :D

Wir müssen allerdings aufpassen nicht ins OT abzudriften :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 22:48
@AliceT
Weisst du was meine Kirche ist ?und wo sich für mich "Gott" offenbart ?

Wenn ich im Wald sitze und das ganze um mich herum beobachte und das alles so funktioniert wie es soll .
Ich könnte einen Ameisenhaufen von jetzt auf gleich ins Chaos stürzen , wo ist bis zu meinem Eingreifen alles seinem geregelten ablauf nachgegangen ist.
Aber warum sollte ich das tun ? nur weil ichs kann ?
Dann schaue ich denen lieber weiter zu wie sie ihr Ding machen .
Genauso ist das mit den Schwulen , wieso soll ich da rummeckern ?
Nur weil ichs kann ?

Leben und Leben lassen , solange niemand zu schaden kommt oder was aufgezwungen bekommt ist doch alles im grünen Bereich


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

20.09.2013 um 23:01
@Helenus
Ja stimmt, es wird etwas OT ;)
Wobei ich finde, das ist bei dieser Debatte ein wichtiger Punkt: Diese so tief in den Köpfen der Menschen verwurzelte WErtung, Homosexualität sei "verwerflich" oder "schlecht".
Das ist einfach eine so dermaßen dumme und unreife Einstellung, dass die Frage schon berechtigt ist, woher das kommt.

Die FRage muss dabei schon gestattet sein, welche Haltung die Kirche dabei einnimmt, denn schließlich wurden die Wertvorstellungen der Menschen über Jahrhunderte nachhaltig davon geprägt. Und auch heute, wo ja jeder so eindringlich darauf pocht, er wäre selbstbestimmt, und frei in seinen Wertungen, wirken diese noch fort, in einem Maße, das sicherlich nicht immer bewusst ist.

Von daher ...

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Leben und Leben lassen , solange niemand zu schaden kommt oder was aufgezwungen bekommt ist doch alles im grünen Bereich
Tja, wenn alle so denken würden, dann gäbe es mit Sicherheit ein paar Probleme weniger ... vor allem, was sinnlose Vorurteile anbelangt ;)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

26.09.2013 um 14:24
Die Kirche untersagt Militärpfarrern in den USA, die Beerdigung verstorbener Schwuler oder Lesben zu leiten, wenn damit der Eindruck vermittelt werde, die Kirche unterstütze die Homo-Ehe.
http://www.queer.de/detail.php?article_id=20125 (Archiv-Version vom 26.09.2017) :X


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

26.09.2013 um 14:34
@Bone02943
Das hab ich vorhin auch gelesen :(

Ich mag schon gar nix mehr lesen......


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

26.09.2013 um 19:17
Sachen gibts...
Barilla Pasta Won't Feature Gay Families In Ads, Says Critics Can 'Eat Another Brand Of Pasta'
http://www.huffingtonpost.com/2013/09/26/barilla-pasta-anti-gay_n_3995679.html


melden