Sri_vatsa schrieb:Ich sah das du viel zu dem Thema mitdiskutiert hattest, darum diese Nominierung ;)
Ich hoffe du siehst Falun Gong nun etwas weniger kritisch, es war mir nur wichtig auch meine Ansicht dazu hier einzubringen. Schade das ich nicht schon früher mitgelesen habe.Lg
Ich beschäftige mich immer mit den Dingen über die ich hier schreibe, ich schaue ganz objektiv auf eine Thematik und nach genügend Informationen bilde ich mir mein Urteil, lasse auch gern andere Sichtweisen zu. Das ändert leider nichts an dem Umstand das ich Falun Gong als große Sekte betrachte die aus einer vielleicht ganz schönen Idee (wie bei so vielen anderen auch) sich ins Aus bewegt haben als sie Institutionalisiert und Ideologisiert wurden. Ich betrachte das wie mit jeder anderen Religion, es sollte Privatsache sein, jeder soll meditieren, glauben und sich bewegen können wie es ihm beliebt, doch setzt missionarischer Eifer einer Idee ein, dann stirbt für mich diese Idee, diesen habe ich hier schon mehr als einmal angetroffen. Ich selbst habe gegen die Idee und Praktik von FG nichts, doch gegen deren Ideologisierung, die eben von oberster Instanz aus homophob ist, den Menschen mit ner gewissen Indoktrination glauben macht, das allein ihre Praktiken zur Heilung des Körpers und Geistes dienlich sind und moderne Ärzte und Medizin Teufelswerk ist.
Da mag ich Zen Buddhismus lieber:
Ich würde gerne irgend etwas anbieten, um Dir zu helfen, aber im Zen haben wir überhaupt nichts.
Wikipedia: ZenUnd zum Thema hier, habe ich festgestellt das ideologische, religiöse oder einfach subjektive Engstirnigkeit gegenüber LGBT Menschen ein Indiz für mich geworden ist das diese Glaubensstrukturen oder einzelnen Menschen mehr ein Problem mit sich selbst haben als mit der eigentlichen Liebe zwischen zwei Menschen egal welcher Herkunft oder Sexualität, nein sie verknüpfen es mit bestimmten Bildern im Kopf und zeigen mit ihrer Ablehnung das die Gesellschaft in bestimmten Bereichen und Regionen einfach noch nicht so weit ist. Das Thema Homosexualität und der Umgang mit dieser in der Gesellschaft ist wie eine Art Messstand für den Zustand einer Gesellschaft, wenn es um Offenheit, Toleranz und Gleichstellung geht. In dieser Frage sind z.B. Regionen wie Skandinavien (besonders Schweden) selbst uns noch weiter voraus. In den Regionen wo es gar noch immer strafbar ist, sind für mich in vielen Punkten noch mittelalterlich. Mittelalter mit Smartphones!
;)