@TussineldaHab ich schon geschrieben. Fallende Tabuisierung des Themas, erhöhte Medienpräsenz --> mehr Experimentierfreudigkeit. Was sicherlich auch eine Rolle spielt: der Diskriminierungskomplex. In den USA wird in wiss. Aufgabenstellungen geachtet, dass der Experimentator als "she" bezeichnet wird. Warum? Weil die Mädels jahrzehntelang von Naturwissenschaften ausgeschlossen wurden. Jetzt ist man eben stigmatisiert und versucht das durch "umgekehrte Diskrimination" wiedergutzumachen. Schwule sind Jahrzehntelang diskriminiert worden. Jetzt versucht man eben, sie "einzugliedern" --> Man berichtet mehr über sie und mehr Pubertierende sagen sich: Schwul? Was ist das? Vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht. Lass mal ausprobieren. Und da hast du den ersten Homo in einer Familie von Heteros...
Tussinelda schrieb:Warum kommen in Familien mit mehreren Kindern unterschiedliche Präferenzen heraus? Obwohl sie die gleiche Erziehung, das Gleiche Umfeld haben?
Nicht unbedingt. Der eine war vielleicht mal etwas unbeliebter in der Schule und suchte sich andere Wege. Medien berichten überall von Schwulen.. Er denkt sich: "Was ist das?" Forscht nach, geht mit den Jungs mal raus und so wird er allmählich schwul. Ich sage nicht, dass das so passieren muss, bzw dass der unbeliebte schwul sein muss! Alles nur Beispiele.
Warum es Homosexualität im Tierreich gibt ist in der Tat interessant. Ich fang mal so an: Warum gibt es Homosexualität in Gefängnissen? Weil es dort keine Weiblein gibt und man seinen Trieben irgendwie freien Lauf lassen muss. Meine mal von Penguinen gelesen zu haben, die keine Weibchen hatten und dementsprechend es miteinander getrieben haben.
Aber in der Natur hat alles einen Sinn. Stichwörter Selektionsvorteil/-nachteil, Selektionsdruck. Vielleicht hemmt die Homosexualität irgendwie ja auch die Aggression in der Gruppe. Das ist dann ein Selektionsvorteil für die Population, was dann die genetische Fitness, also Verbreitung der Gene der Population, steigt, weil weniger Individuen durch "sinnlose" Kämpfe sterben. Ist nur Mutmaßung, aber wie gesagt, in der Natur hat alles einen Sinn und die Homosexualität wird wohl auch einen haben.
:)