maroni schrieb:Und wie sieht diese gerechte Bestrafung aus? Es gibt doch auch das Recht auf Freiheit, also einsperren geht auch nicht, oder wie?
Guter Einwand.Allerdings gibt es da gesetzliche Einschränkungen:
http://dejure.org/gesetze/MRK/5.htmlAlso ist Freiheitsentzug unter gewissen Umständen machbar.Und zwischen Freiheitsentzug, der meist eine Frist hat und dem Tod, der für immer ist, oder die Erblindung, die es genauso ist, ist noch ein Unterschied.
YYY schrieb:die "menschenrechte" hat doch der täter durch seine tat schon verletzt. der kannte auch keine moral, oder? was soll man mit solchen menschen machen? hoffen das sie einsichtig werden und bereuen? das währe sicherlich die schönste und bequemste lösung - wiederspricht aber wiederum den tatsachen. denn die meisten sind wiederholungstäter!!! also was kann in solchen fällen besser sein, als "gleiches mit gleichen vergelten" ???
Richtig, der Täter hat die Menschenrechte mit Füßen getreten.Wieso sollten wir das dann auch tun.Rache gibt es eben in unserer Gesetzgebung nicht.Das ist auch gut so.Rache und Genugtuung ist etwas negatives, meiner Meinung nach.
Ich glaube, es muss noch gesagt werden, ich bin Pazifist.Für Pazifisten ist Notwehr auch erlaubt, halte ich auch für sinnvoll.Aber jegliche andere Gewalt ist unnötig.Wem ist denn geholfen, wenn der Mann auch blind wird?
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Tat des Mannes verachtenswert und er muss bestraft werden.Aber nochmal, unter Berücksichtung der Menschenrechte.
Aber was soll ich denn da noch großartig sagen? Solch eine Bestrafung widerspricht doch ohne Diskussion den heutigen Menschenrechten.Das ist ja Fakt.Wenn jemand innerhalb der Menschenrechte keine Gerechtigkeit findet, verlässt diese eben.Genau wie der Täter.Aber ist ja klar, weil es eine Reaktion auf die Tat des Täters ist, ist es ja dann was anderes und aufeinmal richtig.
;)gut in dem Fall ist es ja klar, dass er schuldig ist, aber ansonsten würde die "Auge um Auge" die individuelle Schuld des Täters komplett ignoriert.Ich will gar nicht wissen wieviele hier kreischen würden, wenn sie fahrlässig oder aus anderen Gründen eine Straftat begehen und ihnen dann das gleiche angetan wird.
Wenn wir immer gleiches mit gleichem vergelten würden, hätte wir ein riesen Chaos.Da fängt einer an zu Töten und zack haben wir ne endlose Kettenreaktion.
insideman schrieb:Einmal Unrecht aber auch nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.
insideman schrieb:Gerade in dieser Beziehung gibts es wohl nur wenig Orte wo diese Entscheidung zugunsten einer Frau, moralisch wertvoller wären.
Missachtung der Menschenrechte und des Zeitalters der Aufklärung, der wir erst Moral verdanken zu haben, ist moralisch wertvoll?
Ihr müsstet doch alle dann auch für die Todesstrafe sein, oder?