OpenEyes schrieb:Die Art der Strafe ist mir völlig egal. Wenn sie den Täter langsam in Säure kochen, auf wohldosiert geheiztem Rost tagelang braten oder was auch immer - es ändert nichts am Schicksal und am Zustand des Opfers.
Deine Ansicht ist sehr bedauerlich. Du bist wohl auch ein Befürworter von Guantanamo Bay. Mit so einer Schote brauchst du mir wirklich nicht kommen.
Der Staat sollte mit gutem Beispiel voran gehen. Körperliche Strafen zu verhängen, widerstrebt meinen moralischen Vorstellungen vom Rechtswesen. Gleiches mit Gleichem zu vergelten, erinnert mich doch stark an Lynchjustiz, auch wenn hier in dem Fall ein Gerichtsverfahren zwischen steht. Warum nicht gleich wieder das Faustrecht einführen?
OpenEyes schrieb:Relevant ist aber die Wirkung auf die Gesellschaft dort. Und die könnte (mit sehr viel Glück) positiv sein, auch wenn der Aufbruch (wie jeder bisher in der Geschichte der Menschheit), viele Opfer fordert.
Wie bitte? Wovon sprichst du? Von Abschreckung? Wie die cathry schon sagte, kann sowas als gefährlicher Präzedensfall aufgefasst werden und bald fordert jedes Opfer entsprechende Vergeltungsmaßnahmen. Das ist kein modernes Rechtssystem, das sind archaische Methoden, die zwar die Opfer befriedigt, aber jede Menschenwürde -und rechte auf tiefste verletzt.