@Aldaris ich will darauf hinaus, dass es nahezu unmoeglich ist, sich auf eine "gerechte" Strafe zu einigen. Jeder hat eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit, oder was eine angemessene Vergeltung fuer eine Straftat ist. Jahrelanges Gefaengnis ist in vielen Laendern auch nicht rosig, und die Insassen werden oft noch asozialer, als sie es schon sind. Brutalitaet und Vergewaltung im Gefaengnis ist auch keine Seltenheit. Ja, natuerlich SOLLTEN diese Dinge in Gefaengissen nicht passieren, aber es ist nun einmal so und wird sich so schnell nicht aendern. Dazu kommen noch die hohen Kosten an den Staat. Letzten Endes hat der Taeter genau gewusst, was er der Frau antut, und die Jurisdiktion seines Landes war ihm sicher nicht voellig unbekannt, er hat sicher gewusst, dass es Koerperliche Strafen gibt.
Ich will nicht sagen, dass die Strafe gerecht ist oder nicht, ich meine nur, dass Leute, die glauben, sie sei gerecht, nicht unbedingt Unmenschen sein muessen und aus ihrer Sicht plausible Gruende dafuer haben.
Ich denke auch, haette der Taeter stattdessen eine Gefaengnisstrafe bekommen, wuerden sicher einige aufschreien, dass das typisch fuer den Iran ist, das Maenner einfach so Frauen mutilieren koennen, und sie kommen mit ein paar Jahren Gefaengnis davon.
Ich habe nicht die Absicht, speziell deine Beitraege zu kommentieren, aber Deiner war der Neueste und mir hat sonst (noch) niemand auf meine Frage geantwortet, darum habe ich an deinen Beitrag angeknuepft.