@VymaanikaDeine Argumentation zieht sich seit mindestens 30 Threadseiten auf ein reines "Hätte-Wenn-Aber-Spielchen" zurück. Scheißegal, ob 95% der anwesenden User und 99% der veterinärmedizinischen Lehrmeinung eine "vegane" Ernährung auch für "Hunde" ablehnen....DER eine Link, den Du gepostet hast....der ist schon der Bringer, gelle?
Jetzt zerpflücken wir hier mal klein-klein.....
Vymaanika schrieb:Es grenzt an Tierquälerei, dem Tier Dosenfutter aufzuzwingen, also qualitativ minderwertigen Müll.Dieses Futter macht krank, ganz im Gegensatz zu einer reichhaltigen und ausgewogene vegane Ernährung.
Wer spricht von minderwertigem Dosenfutter? Es steht jedem frei, seinem Hund "hochwertiges" Fleisch aus der Bio-Metzgerei zu verfüttern!!!
Vymaanika schrieb:Die Konditionierung ist beim Hund eine gängige Maßnahme, ein elementares Element in der Hunderziehung, von daher natürlich legitim.Im übrigen sind Hunde Allesverwerter und haben keinerlei gesundheitliche Nachteile, wenn sie vegan ernährt werden, von daher ist es auch ok.
Vor die Wahl gestellt zwischen Krepieren vor Hunger und falscher, nicht-artspezifischer Ernährung, entscheidet sich wohl jedes Lebewesen für das Fressen. Anders: wenn ich meinem Fleischfresser-Haustier Gemüse vorsetze und es kein Steak bekommt, es ferner auch nicht die Möglichkeit hat, selbst zu jagen.... DANN wird es wohl auch das Pflanzenzeug fressen, um wenigstens etwas im Magen zu haben. Wenn diese Art der Konditionierung okay ist, dann mache ich Dir mal einen Gegenvorschlag:
Konditionierung beim Menschen ist auch okay....das nennt man Bootcamp, Umerziehungslager oder auch Gulag (gibt viele Namen für ähnliche Einrichtungen)...Warum also nicht Veganer konditinieren?....Ernährungsspezifisch auf minderwertiges Hundedosenfutter statt eines saftigen Tofu-Schnitzels umstellen. Überraschung! Die meisten werden irgendwann mampfen, was das Zeug hält! Gibt ja auch nix anderes!
:D[Anmerkung: Wer diesen Vergleich für geschmacklos hält oder ethisch verwerflich, der sollte mal akribisch die ethische Parallele zur Zwangsernährung des Hundes ziehen.]
Vymaanika schrieb:Denkst du, dass das "Fleisch-Element" ein essientieller Bestandteil des Hundebedarfs darstellt?Und wenn ja, warum?
ANATOMIE! Schon zigfach in diesem Thread erwähnt und von Biologen, Zoologen, Veterinärmedizinern wissenschaftlich untermauert. Aber Vymaanika liest immer noch stur dran vorbei!
Vymaanika schrieb:Wie sollen denn dann Veganer ihrer ethischen Ansicht nachkommen, deiner Meinung nach, wenn sie laut einer sogenannten artgerechten Haltung Fleisch verfüttern sollen.Eine artgerechte Haltung gibt es zudem nicht, da das Tier als Haustier gar nicht artgerecht ist, artgerecht ist es nur, wenn es in der Natur lebt, der Mensch hat das Tier aber aus der Natur entrissen.
Dann lass die Finger von Tieren! Am besten jeder Art! Danke! Vielen Dank! Potentielle Tierquäler, ob nun selbst Fleischfresser, Vegetarier oder Veganer sollten Tiere einfach in Ruhe lassen!
Vymaanika schrieb:Ic habe weder Tiere, noch habe ich vor, mir welche anzuschaffen.Was aber macht man greenkeeper, wenn man einen verletzten Hund im Wald findet und man findet keine Stelle, zum Weitervermitteln, das ist doch die Frage.Was würdest du machen, wenn du Veganer wärst aus Überzeugung?
Fregman und andere haben Dir diese "Hätte-Wenn-Aber-Frage" schon hinreichend beantwortet! Schnell weg aus Deinen Händen....an das nächste Tierheim!
Vymaanika schrieb:Nochmal, mein Inhalt bezieht sich auf den Zusammenhang zur Anatomie, bitte genau lesen.
Anatomie des Hundes für Fleisch ausgelegt und für Pflanzen=ja
offiziell zugelassene, fleischlose, vegetarische Ernährung möglich=ja(siehe Link)
Impliziert, dass auch eine vegane, fleischlose Ernährung möglich ist, bezogen auf die Anatomie des Hundes.
Es geht jetzt AUSSCHLIE?LICH um die Anatomie.
Es geht jetzt AUSSCHLIESSLICH um den Unterschied zwischen "VEGATARISCH" und "VEGAN"....
VEGATARISCH: fleischlose Ernährung.....beinhaltet aber dennoch TIERISCHE PROTEINE!
VEGAN: Ernährung OHNE jegliche TIERISCHEN PROTEINE.
Was sagen die Veterinärmediziner hierzu:
VEGETARISCHE Ernährung des Hundes: möglich, MIT EINSCHRÄNKUNGEN! Auf mögliche Ernährungsmängel ist hier vom Tierarzt stets und akribisch zu untersuchen!
VEGANE Ernährung des Hundes (die verschärfte, gesteigerte Form des Vegetarismus): IST ALSO SCHON GAR NICHT MÖGLICH.
War das jetzt deutlich genug?