Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Töten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:14
@eyecatcher
ja stimmt aber ich glaub man kann nich sagen dass das bei allen so ist

manche können auch so geschockt sein dass sie gar nichts machen


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:16
@eyecatcher
hast ja recht aber wenn man selber nie in einer solchen situation war kann mann nicht einfach sagen: jawoll jeder kann das.
bewiesen ist es nicht und ich denke das lässt sich auch nicht so einfach beweisen.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:22
@Feingeist

Stichwort Überlebenstrieb.
Das wichtigste für ein Lebewesen ist es zu überleben. Darum kann man daraus schließen, dass der Mensch ebenfalls immernoch von "in einem gewissen Maß" von Instinkten geleitet, so reagieren wird um sein eigenes Leben zu schützen.
Man muss nichts beweisen, denn man kann es sich erschließen.

Sofern man die Möglichkeit hat sein Leben zu retten indem man jemanden tötet, wird es so geschehen.


Hunger ist auch ein Gefühl, dass unser Überleben sichert und diesen kannst du auch nicht abstellen.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:26
hunger lässt sich nicht mit der tötung eines menschen vergleichen.
hat man hunger dann isst man. klar logisch. das ist ja auch etwas völlig normales.
aber einen anderen menschen zu töten ist und kann nichts normales sein. es gibt hemmschwellen die nicht von allen menschen überschritten werden können.
wie ich zum beispiel reagieren würde kann ich nicht sagen ich könnte es nur vermuten.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:32
@Feingeist

Darauf zielte mein Vergleich gar nicht ab.

Aber erklär mir mal bitte wie du gegen unterbewusste Triebe vorgehen willst?
Denn im Unterbewusstsein ist der Wille zu überleben fest verankert und dagegen wirste nicht viel machen können.
Wenn man in einer lebensbedrohlichen Situation die Chance hat sein Leben zu retten, wenn man ein anderes dafür auslöscht, dann stellt man automatisch sein Leben über das des anderen.

Der Wille zum Leben ist auch etwas normales.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:42
klar ist der wille zum überleben was normales aber das streite ich nicht ab.ich denke mal
jedocch streite ich ab das jeder mensch töten kann. stell dir mal folgendes vor:
du machs mit deiner freundin urlaub in paris. ihr schaut vom eifelturm und verliert das gleichgewicht un kippt beide über die brüstung. du kannst dich im letzten moment am geländer festhalten mit nur einer hand. an der anderen hand hängt deine freudin.
lässt du sie jetzt fallen um dich selbst zu retten?
ich denke mal nicht oder?


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:50
@Feingeist

Dein Beispiel passt nicht. Erstens tötest du deine Freundin ja nicht, sondern du lässt sie los und aus diesem Grund wird sie sterben.

Konkretes töten sieht für mich anders aus.

Ich meine eine Situation in der man z.B. von jemandem mit ner Waffe bedroht wird und man die Möglichkeit hat diesen Menschen zu töten, bevor er einen selbst umbringt. Da hat der Eifelturm keinen Platz ;)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:54
ich denke schon das der da platz hat. in dem moment in dem du sie loslässt entschließt du dich dazu sie zu töten. was anderes wäre es nur dann wenn du sie los lässt weil dir die kraft ausgeht. wie dem auch sei aber auch das ist in meinen augen ein töten. ich meine wenn du nur dadurch dein eigenes leben retten kannst tust dus dann? ;-)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 19:59
@Feingeist

Zwischen einer Situation in der du deine Freundin loslässt und sie fällt oder in der du jemanden erschießt, mit einem Messer abstichst, erwürgst oder sonst was anderes machst, ist ein Unterschied so groß wie der Eifelturm.

Du hattest Recht... ich hab doch noch nen Platz für deinen Eifelturm gefunden ;)


Ich habe gerade keine Zeit genauer über deine Frage nachzudenken, aber das hole ich nach, auch wenn deine Frage nicht direkt zum Thema passt. Mich interessiert jetzt nämlich auch, wie ich in der Eifelturmsituation handeln würde.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 20:00
@eyecatcher
;-) alles kloa.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

29.03.2009 um 22:06
@eyecatcher
@Feingeist

haha..... erinert etwas am film "sinn des lebens".. von monty pyhton`s,

die gemalte szene mit dem baum;
beginnt wo ein blatt fällt.
vor schmerz lößt sich freiwillig ein anderes blatt,
das wiederum verleidet.... ein anderes blatt zu leiden und auch den freitod zu
wählen...... und wieder..... und wieder...... bis am schluß die ganzen
blätter....den freitod wählen......gg

ich meine wen ich jemand in dieser situation halte,
gibst kein freien willen...
nur eine frage der zeit.
irgentwann kann ich nicht mehr halten.
dann gibst nur noch zwei möglichkeiten.

bin ich ein blatt, oder ein mensch.....???


Vielleicht gibt es schönere Zeiten – aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

30.03.2009 um 16:52
@22aztek
Ich hab nicht gesagt dass man irre sein muss um zu killen. Aber selbst der friedvollste Mensch ist wenn er dem Wahnsinn verfällt fähig dazu, wozu er normalerweise nicht fähig wäre. Vor Wahnsinn ist keiner von uns gefeit und somit ist auch prinzipiell (!!)jeder fähig dazu.
That's all...
@habenichts
Youtube: Monty Python - Tree of Death (German)
Monty Python - Tree of Death (German)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

30.03.2009 um 16:57
@Glünggi


ja...... genau passt doch prima gell ?
gg


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

30.03.2009 um 19:05
@Glünggi

Hat ein wenig den Eindruck gemacht. ;)
Aber ich frage mich, was Du mit "gewisse Umstände" und "Wahnsinn" meinst.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

30.03.2009 um 19:17
@22aztek
Nichts bestimmtes... das kann Mobing sein, oder ein Trauma, oder religiöser Wahnsinn.. das Psychosenbuffet ist reichlich gedeckt ;)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

30.03.2009 um 19:27
@Glünggi

Das ergibt Sinn. Ob das nun ausnahmslos auf jeden zutrifft, weiß ich nicht aber wäre denkbar...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

31.03.2009 um 20:50
@habenichts
so kann mans natürlich auch sehen aber meiner meinung nach gins bei dieser diskusion nicht um nachlassende kräfte.
das man eine person nicht ewig halten kann ist mir schon klar :-)
stell dir mal vor man könnte es doch. waaaaas dann? ;-) loslassen und eigene haut retten?


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

31.03.2009 um 21:37
wenn doch...... gut dann hast du immernoch die möglichkeit,
so lange zu hängen und warten,
auf hilfe bis du verhungerst oder verdurstest.

nur darum geht es doch gar nicht vielmehr.....
unabwendbares schiksal.....oder bewusstes mich frei entscheidentes töten bzw. morden .

schiksal muß man ertragen,und obliegt nicht freier endscheitung.

mord ist möglich....... zufällig, oder bewußt.... wenn erzwungen .
bin ich nicht der täter sondern opfer...... oder
ledeglich ausführendes instrument..

wie ich,.. oder ob ich,....jeh damit klar komme steht auf ein anderen blatt.
nur deswegen die schuld auf mich nehmen und auch den....
tod wählen........... wäre nein zum leben sagen.

schließlich passiert tagtäglich,..... grausames kann ich ja auch nichts
für......

Vielleicht gibt es schönere Zeiten – aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

31.03.2009 um 21:37
@Feingeist


melden

Ist jeder Mensch fähig zu töten?

31.03.2009 um 22:09
Jeder hat seine Grenzen, wenns da ans eingemachte geht, kann jeder toeten. Im EThikunterricht hat uns mal unser Lehrer einen Film gezeigt, von einem Regisseur (hab leider den Namen vergessen. Damals schiens nicht gleich wichtig), der hat eine Filmereihe gemacht zum Thema 10 Gebote. Es ging um "du sollst nicht toeten". Der Lehrer meinte wers nicht aushaelt kann jederzeit raus. Als horrorfilerprobte Generation haben wir natuerlich gelacht. Jo, das Lachen ist uns dann recht schnell vergangen. Der Regisseur ist ein Genie. Ich war mir absolut sicher: toeten kommt fuer mich niemals in Frage! Ich war tagelang schockiert.
Heute hab ich meine Meinung revidiert.


melden