@devadeva schrieb:Ich behandle sie so, weil ich meine eigene Menschlichkeit nicht aufs Spiel setzen möchte.
Okay, das verstehe ich. Du willst nach der Bestrafung also auch noch in den Spiegel sehen können und dich nicht fragen müssen was du da nur getan hast, nicht wahr.
Und meine zweite Frage?
Wenn du den Unmenschen genau so behandelst wie einen Menschen, warum ihn dann überhaupt erst zum Unmenschen machen?
Ich kann sie mir auch selbst beantworten.
Man tut das, um sich selbst über diesen Menschen zu stellen, um sich selbst als etwas besseres anzusehen, oder nicht?
Man will sich von dem Monster abgrenzen das Kinder getötet hat, man will nicht das er ein Mensch ist, weil man selbst ein Mensch ist, und man mit ihm deshalb etwas gemeinsam hätte. Und wer will schon etwas mit einem Kindermörder gemeinsam haben?
Ich glaube das ist der Grund warum es Menschen gibt, die anderen Menschen ihre Menschlichkeit absprechen. Korrigier mich, wenn ich mich irre.
deva schrieb:Wenn ich in Notwehr einen wirklich schlechten Menschen (sozusagen der untersten Kategorie) töte - im Affekt und weil keine andere Möglichkeit bleibt, dann könnte ich das tun ohne hinterher ein schlechtes Gewissen zu haben. Eben weil ich ihn nicht als Menschen im Sinne von menschlichen Verhaltensweisen empfinde und hätte mich dann auch nicht auf die gleiche Stufe mit ihm begeben,
da meine Handlung der Notwendigkeit entsprang.
Wenn ich einen Menschen töten würde, selbst wenn er, um bei denen Worten zu bleiben, einer der untersten Kategorie ist, bin ich mir sicher das mich diese Tat mein Leben lang verfolgen wird. Ich würde mich wohl immer irgendwie fragen ob das richtig wahr, ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gegeben hätte.
Wenn mir keine andere Wahl bliebe, würde ich es tun, genau so wie, keine Frage.
Nur würde ich, denke ich, es doch mit meinem Gewissen zu tun bekommen, auch wenn der Mensch den ich getötet habe ein schlechter Mensch war, ein Böser, einer der untersten Kategorie. Denn er war alles in allem doch ein Mensch.
Das du bei diesen schlechten Menschen keine Gewissensbisse bekommen würdest wundert mich nicht, denn dieser Mensch wäre ja kein Mensch, oder besser gesagt kaum noch Mensch, einer der untersten Kategorie, haarscharf an der Grenze, und um solche Menschen braucht man sich weniger bis keine Gedanken machen, im Gegensatz zu den Menschen der höchsten Kategorie.
Deine Worte: "dann könnte ich das tun ohne hinterher ein schlechtes Gewissen zu haben."
Du könntest den Menschen also töten, danach ein Steak essen gehen und Nachts ruhig schlafen, denn es war ein schlechter Mensch, einer bei dem dir dein Gewissen nicht übel aufstößt.
Deshalb sage ich jeder Mensch, ist Mensch, egal was er tut oder getan hat.
Denn wenn das nicht so wäre kommt man genau in diese Position in der man Menschen töten kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.