@IlviOft (wenn auch nicht immer) ist das Gefühl dem Verstand gegenüber weit überlegen. Für den so genannten ersten Eindruck ist z.B. das Gefühl wichtig. Beim fühlen spielt unser Unterbewusstsein eine große Rolle. Das Unterbewusstsein hat viel mehr Zugang zur Information als der normale Verstand. Wir vergessen ja ziemlich viel, d.h. genauer gesagt kommen wir nicht an die gespeicherte Information dran ( besonders bei Prüfungen ). Die Information ist aber nicht vergessen. Das Unterbewusstsein hat aber den Zugang zur Information und ist so dem Verstand überlegen.
Ich verstehe nicht viel von Autos. Aber ich habe immer ganz tolle Autos gekauft, die nie Probleme machten. Wenn mir der Autoverkäufer nicht sympathisch war, habe ich sofort das Autohaus gewechselt. Ich habe mir auch viel Ärger und Kummer erspart, weil ich auf gewisse Leute nicht gehört habe, weil sie mir unsympathisch waren.
Das Gefühl ist ein sehr guter Freund. Mit Gefühlen umzugehen muss man lernen. Deshalb muss man keineswegs den Verstand vernachlässigen. Ein Mensch der gelernt hat zu fühlen wird auch Interesse daran haben seinen Verstand zu schärfen. Aber wenn er Entscheidungen trifft, so hat er einen absolut zuverlässigen Berater, das Gefühl.
Ilvi ich stimme Dir zu, es ist wichtig auf das Gefühl zu achten. Gefühlskrüppel oder Gefühlsimpotente haben wir ja genug.