Soziale Probleme zu Weihnachten
26.12.2008 um 23:53Bei der unverblühmten Wahrheit hört die berühmte Nächstenliebe meist ganz schnell auf und stößt an ihre irdischen Grenzen
lesslow schrieb:ohja, da hast du recht.Als meine Mutter gestorben war, ging es mir auch in einem Moment so. Ich fühlte eine eigenartige Leichtigkeit für eine zeitlang auf dem Friedhof --
bei der beerdigung meines grosvaters, war ich sehr sehr sensibel. nicht traurig oder der gleichen, nein, im gegenteil. ich war sogar wirklich beschwingt und gut drauf, es war ein heiliger moment...
2. Satyadie zweite der 5 verhaltensregeln, der ersten stufe (yama) des yoga. :)
Satya bedeutet im Sanskrit Wahrhaftigkeit, Wahrheit. Gemeint ist, in Worten, Taten und Gedanken wahrhaftig zu sein und stets die Wahrheit zu sagen. "Je wahrhaftiger ein Mensch spricht, desto mächtiger werden seine Worte" Zitat von T.K.V. Desikachar. Wahrhaftig sein bedeutet auch, sich nicht selbst zu belügen, sich selbst auch unangenehme Dinge einzugestehen, z.B. wenn man einen Fehler gemacht hat. Doch nicht immer ist es im Sinne von Satya erstrebenswert, die Wahrheit zu sagen, denn sie könnte andere verletzen. Satya bedeutet, zu bedenken, was wir sagen, wie wir es sagen und auf welche Weise es jemanden treffen kann. Ein bewusster Umgang mit Worten also, und das bedeutet auch, dass es manchmal besser ist, zu schweigen.
martialis schrieb:Es kommt drauf an. Wenn ich weiss jemand ist ein Arsch und ich sage ihm das nicht, weil ich Frieden und Liebe will, habe ich einen ganz gehörigen Fehler gemacht.das ist wahr, die Szene ist eindrücklich im Tempel ;)
Selbst Jesus hat bekanntlich vor Ärger Tische und Stühle umgeschmissen^^